Im Einsatz für Esel, Rinder und Co.
Ob Esel in Kenia, Ziegen und Rinder in Indien oder Schweine in Südafrika: Viele Nutztiere bilden die Lebensgrundlage für die lokale Bevölkerung in unseren Einsatzländern, doch aufgrund geringer finanzieller Mittel und der Unwissenheit vieler Halter*innen werden sie nicht tiergerecht gehalten und leiden in Folge dessen schwer. Auch fehlt es vielerorts an einer grundlegenden tiermedizinischen Versorgung, die auch die abgelegenen Regionen der Länder abdecken.
Für ein tiergerechtes Leben
Die Welttierschutzgesellschaft setzt sich für eine tiergerechte Haltung von Nutztieren ein, die sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere orientiert und insbesondere auf die angeborenen Verhaltensweisen der Tiere Rücksicht nimmt. Dazu gehört die tiergerechte Fütterung oder die Möglichkeit, sich in der natürlichen Umgebung selbst zu versorgen. Nutztiere sollen ihren Bewegungsdrang oder das Bedürfnis, sich zu verstecken, in tiergerechter Haltung ausleben können. Jungtiere sollen nicht von ihren Müttern getrennt werden.
Der Fokus unserer Arbeit für den Schutz von Tieren wie etwa Eseln liegt darauf, die Ursachen des Tierleids zu bekämpfen.
Im Rahmen von Workshops unter Tierhalter*innen vermitteln wir grundsätzliche Prinzipien wie hygienische Tierhaltung, Vermeidung von Krankheitsübertragungen und – im
Zeichen der Klimakrise – vermehrt auch Ansätze zum präventiven Umgang mit Wetterkatastrophen. So leiten wir die Halter*innen an, die Bedürfnisse der Tiere kennenzulernen und eigenständig mehr für ihr Wohl zu tun. Darüber hinaus stärken wir auch durch den Einsatz mobiler Tierärzt*innen-Teams die tiermedizinische Versorgung von Nutztieren.
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, unterstützen Sie unsere weltweite Tierschutzarbeit – besonders nachhaltig mit einer Patenschaft
Ihre Patenschaft für Nutztierprojekte
Mit einer Patenschaft machen Sie unseren Einsatz zum Schutz von Tieren wie Eseln, Rindern, Schweinen und Ziegen weltweit möglich und sich selbst oder Ihren tierschutzbegeisterten Liebsten eine Freude: Sie retten Leben – z. B. von Eseln in Ostafrika oder Rindern und Pferden in Indien und Pferden.
Die Projekte im Überblick
Südafrika: Trainings für Tierhalter*innen
Kleinbäuer*innen, die Nutztiere wie Rinder, Schweine und Hühner halten, erhalten im Rahmen von Trainings Wissen rund um das Wohlergehen ihrer Tiere.
Kenia: Schutz für Esel
Eselhauthandel, schlechte Haltungsbedingungen, wachsende Armut: Wir sind mit einem tiermedizinischen Angebot und Informationsarbeit zum Schutz der Esel im Einsatz.
Indien: Hilfe für Pferde
Wir leisten mobile tiermedizinische Kliniken, in deren Rahmen streunende Pferde Versorgung finden.
Indien: Hilfe für Esel
Mit regelmäßigen mobilen Kliniken und einem Notfallteam sowie durch umfangreiche Bildungsarbeit unter Halter*innen verbessern wir die Lebensbedingungen der Tiere nachhaltig.
Indien: Bildung von Tierschutzgruppen
Im Rahmen von mobilen Kliniken leisten wir eine regelmäßige tiermedizinische Grundversorgung. Für nachhaltige Verbesserungen bilden wir zudem Ersthelfer*innen und Tierschutzgruppen in den Dörfern aus.
Programm VETS UNITED
Gemeinsam mit der Welttierschutzstiftung und lokalen Partnern engagieren wir uns im Rahmen des Programms VETS UNITED für mehr Tierschutzwissen in der Aus- und Fortbildung.
Ruanda: Trainings für Tierhalter*innen
Wir sensibilisieren im Rahmen des Programms „Tierwohl in der Entwicklungszusammenarbeit“ Landwirt*innen in Ruanda hinsichtlich der Bedürfnisse und des Wohlergehens ihrer Tiere.
Syrien: Tiermedizinische Hilfe
Um das immense Leid der Tiere in Syrien zu lindern, sind wir seit 2017 mit mobilen und stationären Kliniken im Einsatz.
Spenden Sie für die treuen Helfer!
Nur mit Ihrer Hilfe können wir für die Esel und Rinder, Schafe, Schweine und Ziegen weltweit lebensrettende Hilfe leisten.
Lesen Sie aktuelle Neuigkeiten aus unseren Projekten für Esel, Rinder & Co.
Haben Sie Fragen zum Projekt?
Kontaktieren Sie mich gern:
Viola von Keller
Projektmanagerin
Tel.: +49(0)30 – 9237226-0
E-Mail: vk@welttierschutz.org
Keine Tierschutznews verpassen
Mit unserem kostenlosen Newsletter erfahren Sie alles über die aktuelle Entwicklung unserer Projekte und interessante Tierschutzthemen.
Ihr Abonnement können Sie selbstverständlich jederzeit und ohne Angabe von Gründen kündigen.
Ihre Daten werden sicher und verschlüsselt übertragen. Wir verarbeiten Ihre Daten (auch mit Hilfe von Dienstleistern) ausschließlich auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Nähere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz →