Esel-Schlachthäuser in Kenia wieder geöffnet

Die Hoffnung war groß, dass die vier Esel-Schlachthäuser in Kenia dauerhaft schließen würden, nachdem ihnen Landwirtschaftsminister Peter Munya 2020 die Lizenz entzogen hatte. Viele Eselhalter*innen im Land konnten aufatmen: Das Leid ihrer Tiere durch Diebstähle, lange Transporte und die Bedingungen in den Schlachthäusern – wie von uns dokumentiert – war scheinbar beendet. Doch schon kurz nach dieser Entscheidung deutete sich an, dass die Schlachthausbetreiber auf dem Rechtsweg die Verordnung umzukehren suchten. Leider mit Erfolg.

Esel werden in das Schlachthaus getrieben.
Bald wieder trauriger Alltag? Esel werden in das Schlachthaus getrieben. © Solomon Onyango

Kaum mehr als 12 Monate nach Inkrafttreten der Verordnung des Landwirtschaftsministeriums, die die Nöte der Esel und ihrer Halter*innen bereits merklich gelindert hatte, gab das Obergericht in Naivasha einer Klage des dortigen Schlachthauses recht. Die Verordnung zum Schutz von Kenias schwindenden Eselpopulationen ist somit aufgehoben. Damit ist nun zu erwarten, dass die Schlachthäuser im Land ihren Betrieb wiederaufnehmen werden – mit den bekannten gravierenden Folgen für die Esel und ihre Halter*innen.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Alle Hintergründe zu den Esel-Schlachthäusern, ihren negativen Auswirkungen und den Entwicklungen der letzten Monate finden Sie unter https://welttierschutz.org/esel

Die Nachrichten aus Kenia erfüllen uns mit großer Sorge um die Zukunft der Esel in der gesamten Region Ostafrika – und darüber hinaus. Denn der Betrieb der Schlachthäuser hat nicht nur die Eselpopulationen in Kenia rapide sinken lassen, sondern auch zu einem grenzüberschreitenden Eselhandel geführt, der nicht selten mit Diebstählen und großen Qualen für die Esel einhergeht.

Auch die Eselhalter*innen in Kenia reagierten mit Unverständnis auf das Gerichtsurteil und kamen bereits zu ersten lokalen Protesten zusammen, um ihrem Ärger kundzutun. Ein Mitglied einer Vereinigung von Eselhalter*innen sagte gegenüber der kenianischen Zeitung The Star:

„Wir sind von den Eseln abhängig. Die Entscheidung des Obergerichts, die Schlachthäuser wieder zu öffnen, ist für uns nicht zu akzeptieren.”

Esel laufen mit einem Pastoralisten entlang einer Straße im Norden Kenias.
Ein Leben ohne Esel ist auch für die nomadisch lebende Bevölkerung im Norden Kenias undenkbar.