Transparenz und Seriosität

Alle Informationen zur Organisation, Gemeinnützigkeit und Mittelverwendung

Transparenz ist eine Voraussetzung für nachhaltiges Vertrauen. Wir von der Welttierschutzgesellschaft setzen daher auf ein hohes Maß an Transparenz und Sorgfalt im Umgang mit Ihren Spenden. Unsere Arbeit lassen wir umfassend prüfen und informieren ausführlich.

Zudem ist die Welttierschutzgesellschaft Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) und verpflichtet sich damit, ein Plus an Informationen freiwillig zugänglich zu machen, die über die gesetzlichen Veröffentlichungspflichten für zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland hinausgehen. Mehr über die ITZ finden Sie unter: www.transparente-zivilgesellschaft.de

Im Folgenden erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Transparenz:

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Die Welttierschutzgesellschaft (WTG) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Der Verein wurde im Jahr 1998 in Bonn gegründet. Die Welttierschutzgesellschaft hat ihre Büroräume in der Reinhardstraße 10 in 10117 Berlin.

Für Fragen zur Transparenz steht Ihnen Frau Katharina Kohn, Geschäftsführerin der Welttierschutzgesellschaft, gern als Ansprechpartnerin telefonisch unter Tel.: +49(0)30 -9237226-0 sowie per Email an info@welttierschutz.org zur Verfügung.

Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Unsere Vision ist eine Welt, in der Tiere von den Menschen wahrgenommen und respektvoll und tiergerecht behandelt werden.

Mit Projekten in Entwicklungs- und Schwellenländern sowie durch öffentlichkeitswirksame und politische Tierschutzkampagnen in Deutschland schaffen wir die Voraussetzungen für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen von Streuner-, Nutz- und Wildtieren. Wir arbeiten mit Partnerorganisationen vor Ort zusammen, beziehen die lokale Bevölkerung in die Projektarbeit mit ein und unterstützen mit finanzieller und fachlicher Kompetenz.

In der Satzung sind die Aufgaben und Ziele der Welttierschutzgesellschaft e.V. verbindlich festgelegt. Zweck des Vereins nach Paragraph 2 ist die Förderung des Tierschutzes. Die Satzung finden Sie hier zum Herunterladen: PDF Satzung.

Angaben zur Steuerbegünstigung

Ja, unsere Arbeit ist wegen Förderung des Tierschutzes nach dem letzten uns zugegangen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Berlin für Körperschaften I (StNr. 27/681/53546) vom 01. Oktober 2021 als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt.

Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Bei den wesentlichen Entscheidungsträgern handelt es sich um die Mitgliederversammlung mit ihren Vorständen
Bettina Praetorius, Vorstandsvorsitzende,
Dr. Wolfgang Kohn, stellvertretender Vorstand
sowie die Geschäftsführerin Katharina Kohn.

Nähere Informationen über den Vorstand und die Geschäftsführung finden Sie »hier.

Tätigkeits- und Finanzberichte

Die Tätigkeits- und Finanzberichte der Jahre 2018 bis einschließlich 2022 können Sie hier einsehen und herunterladen: https://welttierschutz.org/finanz-und-rechenschaftsberichte/.

Die Jahresabschlüsse der Welttierschutzgesellschaft werden durch unabhängige Wirtschaftsprüfer geprüft.

Personalstruktur

Vom Verein wurden 2022 durchschnittlich neun Arbeitnehmer*innen in Vollzeit und vier Arbeitnehmer*innen in Teilzeit sowie ein*e Arbeitnehmer*in in geringfügigem Umfang beschäftigt.

Nähere Informationen über die Mitarbeiter*innen finden Sie »hier.

Mittelherkunft

Der Verein nahm im Jahr 2022 ca. 2,59 Millionen Euro ein.

Nähere Informationen zu den Einnahmen finden Sie im »aktuellen Bericht 2022 (S.30ff).

Mittelverwendung

2022 sind von jedem ausgegebenen Euro:

• 84 Cent für die satzungsgemäße Projekt-, Kampagnen- und Infor­mationsarbeit im In- und Ausland,
  • 9 Cent für die Spenderbetreuung und -informa­tion und
  • 7 Cent für notwendige Verwaltungsaufgaben verwendet worden.

Nähere Informationen zu den Ausgaben finden Sie im »aktuellen Bericht 2022 (S.30ff).

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Es bestand 2022 keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten.

Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Der Verein hat 2022 keine Spenden und allgemeinen Zuwendungen erhalten, die jeweils mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets überstiegen.

„Die Welttierschutzgesellschaft steht für nachhaltige Tierschutzarbeit, eine schlanke Verwaltung, engen Kontakt zu den Partnerorganisationen und Transparenz im Umgang mit Spenden.“

Katharina Kohn, Geschäftsführerin

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Dann treten Sie gern jederzeit in Kontakt.

Katharina Kohn
Geschäftsführerin