175 Mal die zweite Chance!

Unser Einsatz für die Esel in Tansania ist in vollem Gange – unermüdlich sind unsere Partner der Tansania Animal Welfare Society (TAWESO) aktiv, um die geschundenen Tiere zu versorgen und ihnen eine verdiente zweite Chance zu geben: Bereits 175 Esel konnten Händler*innen abgekauft und in die Hände fürsorglicher Halter*innen übergeben werden.

Hintergrund: Rund um das geschlossene Schlachthaus in der Region Shinyanga (Tansania) streunen nahezu 2.000 Esel umher. Da das Schlachthaus in Folge staatlicher Anordnungen den Betrieb aussetzen musste, die Händler jedoch nicht informiert wurden, lieferten sie weiterhin Esel an. Doch nur ein Teil der Tiere wurde versorgt, während mehrere hundert Tiere sich selbst überlassen sind – in sengender Hitze und ohne Futter- und Wasser. »Ihnen eilten wir zu Hilfe

Seit über vier Jahren gemeinsam im Einsatz

Mit unserem Partner TAWESO sind wir seit 2016 auf den Tiermärkten bei den Transporten und in den Schlachthäusern des Landes aktiv. Wir stellen durch Kontrollen und Informationsmaterial sicher, dass die Tierschutzstandards bekannt gemacht und eingehalten werden. Auch versorgen wir die Tiere und weisen die Menschen an, sich an die geltenden Tierschutzgesetze zu halten. Lesen Sie die Details hier: https://welttierschutz.org/projekte/nutztiere/tiermaerkte-in-tansania/

Rund um die Uhr sind die Teams in der Region rund um das Schlachthaus verstreut: Überall dort, wo verwahrloste Esel Hilfe bedürfen, leisten sie tiermedizinische Versorgung, verteilen Futtermittel und frisches Wasser. Zudem erhalten die Tiere Gesundheitschecks, werden entwurmt und gegen Ektoparasiten wie Zecken behandelt, bevor einige von ihnen, gegen eine kleine Pauschale, die den Wert der Tiere untermauern soll, fürsorglichen Tierhalter*innen übergeben werden.