Auf den Straßen Indiens: Retten Sie Pferdeleben!

Schwer schnaufend und unruhig mit den Hufen scharrend – in diesem schlechten Zustand lasen unsere Partner das Pferd (rechts im Bild) im indischen Bergdorf Ooty auf. Beghar (das ist Hindi und bedeutet „heimatlos“) legte sich immer wieder hin und schwenkte den Kopf in Richtung seines Magens. Dem tierärztlichen Team war sofort klar:

Verklumpter Plastikmüll im Bauch des Pferdes hat es in Lebensgefahr gebracht!

Sein Schicksal ist trauriger Alltag vieler streunender Pferde hier im Süden Indiens. In Folge des Zusammenbruchs des Tourismus im Zuge der Corona-Pandemie wurden unzählige Pferde, Esel und Rinder von ihren Armut leidenden Halter*innen ausgesetzt. Sie sind nun sich selbst überlassen, streunen vor Hunger umher und suchen in Weggeworfenem nach Essensresten – mit oft schrecklichen Folgen: Verpackungsmüll und andere Kunststoffabfälle landen im Darm der Tiere und schädigen sie lebensgefährlich. Andere verletzen sich an scharfkantigen Teilen oder im Straßenverkehr. Ohne akute tiermedizinische Hilfe sind Streuner wie Beghar zum Sterben verurteilt.

Um ihr Leid zu lindern und ihre Leben zu retten, sind wir gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Worldwide Veterinary Service (WVS) unermüdlich im Einsatz:

Wir stellen sicher, dass …

• Pferde wie Beghar in mobilen Kliniken tiermedizinische Versorgung erhalten.
  • streunende Pferde von der Straße geholt werden und auf Weideflächen Schutz finden.

Beghars Leben konnte nur dank einer schnellen Behandlung vor dem qualvollen Tod gerettet werden. Doch wir müssen sicherstellen, dass alle Tiere diese Hilfe erhalten! Dafür müssen wir unseren Einsatz jetzt um ein zusätzliches Notfallteam erweitern: Nur wenn das Team rund um die Uhr im Falle von akut lebensbedrohlichen Krankheiten oder Verletzungen reagieren kann, sind die Leben der Pferde gesichert.

Mehr und mehr Pferde brauchen diese Hilfe – Bitte machen Sie es möglich!

Als Fördermitglied und mit einer treuen monatlichen Spende leisten Sie geschundenen Streunerpferden wichtigen Beistand: »Bitte spenden Sie und stellen Sie sich fest an die Seite von Tieren wie Beghar!

Helfen Sie den Streunerpferden in Indien

Bereits mit 5 Euro im Monat ermöglichen Sie die schmerzstillende Behandlung von zwei Pferden wie Beghar, die an schweren Verletzungen leiden.

Jetzt helfen