Dürrekrise in Tansania – So helfen wir jetzt!

Gemeinsam mit unseren lokalen Partnern der Tanzania Animals Protection Organization (TAPO) sind wir im Einsatz in der tansanischen Region Kahama! Mit Tierfutter, Wasser und Mineralblöcken bieten wir den dürregeplagten Tieren so lebensrettende Hilfe, nachdem extreme Trockenheit seit Monaten an ihren Kräften zehrte. Sehen Sie selbst, liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, wie unsere Hilfe ankommt – in dieser Bilderstrecke:

© Tanzania Animals Protection Organization

Dem Kalb und seiner Mutter sowie den weiteren etwa ein Dutzend Tieren dieser kleinen Herde sind die Strapazen der letzten Monate deutlich anzusehen: Sie sind nur einige von mehreren tausend Tieren, die wir im Rahmen unseres Soforthilfeeinsatzes in 20 Dörfern jetzt mit Wasser und Futter versorgen – und so ihr Leid lindern.

Zwar gab es zwischenzeitlich einige Niederschläge, doch das reichte lange nicht. Das vermeintlich saftige Grün, das Sie auch auf den Bildern sehen, besteht vornehmlich aus Gesträuch, das für die besonderen Nahrungsansprüche von Rindern absolut ungeeignet ist. Und mehr geben die extrem ausgetrockneten Weideflächen bisher nicht her.

© Tanzania Animals Protection Organization

Neben Tierfutter und Wasser ist die Zufuhr zusätzlicher Mineralien essenziell, um den Gesundheitszustand der unterversorgten Tiere zu stabilisieren. Lecksteine, wie hier am Zaun des Geheges der Rinder angebracht, sind dafür ein bewährtes Mittel. Die Mitarbeitenden unserer Partner erläutern den Tierhalter*innen den Nutzen und die Bedeutung dieser Maßnahme für das Wohl ihrer Tiere – nicht nur, aber insbesondere in diesen Dürrezeiten.

© Tanzania Animals Protection Organization

Zusätzlich zu der Grundversorgung führen unsere Partner auch tiermedizinische Behandlungen durch. Medikamente zur Vorbeugung parasitärer Erkrankungen sowie Antibiotika für kranke oder verletzte Tier werden bei Notwendigkeit verabreicht.

© Tanzania Animals Protection Organization

Leider scheint diese bereits jetzt wohl schwerste Dürre seit über vier Jahrzehnten noch immer kein Ende nehmen zu wollen.

Wir sind deshalb umso dankbarer, dass wir dank tierlieber Spenderinnen und Spender einmal mehr verlässliche Hilfe für die Tiere bieten können und in großer Not weiteres Leid von hunderten Tieren abwenden können. Bitte bleiben Sie engagiert an der Seite der Tiere – jede Spende zählt!

Jetzt Hilfe in der Krise leisten

Bereits mit 5 Euro im Monat stellen Sie sicher, dass fünf Tiere mit Medikamenten versorgt und mit Vitaminen gestärkt werden können.