Tierschutz und nachhaltige Entwicklung: eine untrennbare Beziehung

Im  „Animal Issues Thematic Cluster“ (AITC, deutsch: Schwerpunktgruppe Tiere) werden Positionspapiere und Vorschläge, Hintergründe sowie Fallstudien zu einzelnen Nachhaltigkeitszielen und ihrem Zusammenhang zum Tierwohl erarbeitet und unter anderem beim jährlich stattfindenden UN-Nachhaltigkeitsforum (High Level Political Forum) unter den Vertreter*innen der teilnehmenden Länder bekannt gemacht.

2019 wurde von Seiten des AITC die Broschüre „Animal Protection and Sustainable Development: An indivisible relationship” (zu Deutsch: Tierschutz und nachhaltige Entwicklung: eine untrennbare Beziehung) erarbeitet. Sie beleuchtet die vielfältige Beziehung zwischen Tierschutz und nachhaltiger Entwicklung.
Unser Beitrag zu dieser Publikation war eine Fallstudie zum Bildungsprogramm TIERÄRZTE WELTWEIT, einem Gemeinschaftsprojekt der Welttierschutzgesellschaft und Welttierschutzstiftung. Das Programm reiht sich in das Nachhaltigkeitsziel #4 – Hochwertige Bildung – ein, das auf dem Forum im Jahr 2019 im Fokus der Beratungen stand. In der Fallstudie verdeutlichten wir, dass eine nachhaltige Verbesserung der Bildungsangebote für angehendes und praktizierendes tierärztliches Personal die Lebensbedingungen für Tiere und Menschen deutlich steigert.

Um das Dokument zu öffnen, klicken Sie bitte auf das Bild oder untenstehenden Button.
Sie können dieses anschließend im Browser lesen und bei Bedarf herunterladen.

[button href=“https://welttierschutz.org/wp-content/uploads/2022/01/Animal-Protection-and-Sustainable-Development-Tierschutz-und-Nachhaltigkeit.pdf“ target=“_blank“ align=“left“]PDF Download[/button]

Retten Sie Tierleben - als Fördermitglied!

Unterstützen Sie als Fördermitglied die Mission der Welttierschutzgesellschaft e.V. und helfen Sie die Lebensbedingungen notleidender Tiere nachhaltig zu verbessern.

Jetzt Fördermitglied werden

Das weltweite Tierschutz-Engagement der WTG