Haltungskennzeichnung: Offener Brief an Cem Özdemir

Weder die gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung der Haltungsverfahren von Legehennen auf Schaleneiern („Eierkennzeichnung“) noch die aus Vermarktungsinteressen der Lebensmittelhandelskonzerne entwickelte „Haltungsform“-Kennzeichnung“ oder das aktuell diskutierte staatliche Label sind geeignet, Probleme beim Schutz der Lebensmittel liefernden Tiere zu beheben. Ganz im Gegenteil riskieren sie eine Vortäuschung falscher Tatsachen.

Um dieser Ansicht Ausdruck zu verleihen und Antworten auf die drängendsten Fragen zur geplanten Haltungskennzeichnung zu erhalten, haben wir im Bündnis „Kräfte bündeln“ einen offenen Brief an den Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grüne) unterstützt:

Bei dem folgenden Text handelt es sich um eine Pressemitteilung des »Tierschutznetzwerks Kräfte bündeln. Das Bündnis setzt sich aus verschiedenen NGOs inklusive der Welttierschutzgesellschaft zusammen und engagiert sich für einen besseren Schutz landwirtschaftlich genutzter Tiere in Deutschland und Europa.

Um das Dokument zu öffnen, klicken Sie bitte auf das Bild oder untenstehenden Button.
Sie können dieses anschließend im Browser lesen und bei Bedarf herunterladen.

Retten Sie Tierleben - als Fördermitglied!

Unterstützen Sie als Fördermitglied die Mission der Welttierschutzgesellschaft e.V. und helfen Sie die Lebensbedingungen notleidender Tiere nachhaltig zu verbessern.

Jetzt Fördermitglied werden

Das weltweite Tierschutz-Engagement der WTG