Nach zehrenden Monaten der Pandemie, in deren Folge sowohl die praktischen Übungen als auch die Präsenzlehre an Unis und Colleges kaum oder nur eingeschränkt möglich waren, konnte es 2021 im Programm TIERÄRZTE WELTWEIT wieder in nahezu gewohnter Form weitergehen. Blicken Sie mit uns anlässlich des World Veterinary Day am 30. April auf die Erfolge des letzten Jahres und lernen Sie eine von zahlreichen wegweisenden Persönlichkeiten auf ihrem Weg zum Tierschutz-Botschafter kennen.
* ein gemeinsames Programm der Welttierschutzgesellschaft und der Welttierschutzstiftung
Lang ersehnter Präsenz- und Praxisunterricht wieder möglich
Die überwiegende Onlinelehre fand 2021 endlich ein Ende. Zwar kam es mitunter noch zu kurzfristigen Schließungen der Universitäten und Colleges im Angesicht wachsender Corona-Infektionszahlen. Dank des bereits 2020 entwickelten digitalen Lehrmaterials und der bereits erprobten Form des blended learning, einer Kombination aus Präsenz- und E-Learning-Veranstaltungen, konnte darauf nun aber gut reagiert werden. So wurden im letzten Jahre viele der Kurse wie geplant durchgeführt – mit großer Resonanz.

Doch auch digital hat das Programm nicht an Interesse verloren – ganz im Gegenteil: Ende des Jahres 2021 wurde der 1.000 Download der Online-Lehrmaterialen verzeichnet. Das englischsprachige Schulungsmaterial beinhaltet Vorlesungen, Lehrfilme sowie Anleitungen für praktische Übungen zu verschiedenen tierschutzrelevanten Themen – und richtet sich an Lehrende für Tierschutz- und Tiergesundheitshemen ganz gleich, wo auf der Welt.
Und jetzt: Tierschutz in die Lehrpläne
Während die schwere Gratwanderung in Zeiten der Pandemie – zwischen virtueller Lehre und Schließungen der Institutionen – 2020 größere Ziele ins Stocken brachte, sind die Ziele 2021 fokussiert verfolgt worden. Die Akkreditierung, also die Aufnahme des Tierschutzes in die Lehrpläne der Universitäten und Colleges, ist seit Beginn des Programms eines der Hauptziele des Einsatzes in allen Projektländern. Denn eben dies ist grundlegend für eine nachhaltige Verankerung des Themas Tierschutz in der Lehre. Das letzte Jahr brachte dann wichtige Fortschritte und Erfolge:
- Am Gambia College wurde das Tierschutzmodul für den Studiengang Certificate Course in Animal Health and Production akkreditiert.
- In Simbabwe ist Tierschutz in das Curriculum der Lupane Universität für den Studiengang Animal Science aufgenommen worden.
- In Liberia wurden im ersten Schritt die Lehrpläne an Universität und College überarbeitet – in Vorbereitung auf die Akkreditierung.
- An der LUANAR Universität und dem College in Malawi sowie der Makerere Universität in Uganda wurden die Anträge auf Akkreditierung eingereicht.
Diese Erfolge sind insbesondere dem unermüdlichen Einsatz der lokalen Projektmanager*innen zu verdanken: Im Gespräch mit den Verantwortlichen in Behörden und Institutionen haben sie – in einigen Projektländern über Jahre hinweg – die Bedeutung für Tierschutz als fester Teil der Lehre untermauert. Wertvolle Unterstützung boten letztlich auch die Erkenntnisse, die im Rahmen des Qualitätsmanagements (Monitoring & Evaluation) gewonnen wurden: Zum Teil konnten deutliche Lücken zwischen den in der Praxis benötigten Kenntnissen und Fähigkeiten und den Inhalten an Universitäten und Colleges aufgezeigt werden. Diese Fakten waren für die Überprüfung und letztlich bei der Überarbeitung der Lehrpläne einiger unserer Projektländer entscheidend.
Weiterbildung von Lehrpersonal im Fokus
Damit Tierschutz aber nicht nur im Lehrplan steht, sondern auch von gut ausgebildeten Dozent*innen unterrichtet werden kann, müssen zudem fachliche und personelle Kapazitäten in den Institutionen geschaffen werden. 2021 konnten wir auch hier große Schritte gehen: In allen sieben Projektländern fanden Trainings für Lehrpersonal statt – an der Makerere Universität in Uganda wurde zudem bereits die zweite Stelle eines spezialisierten Tierschutzdozenten besetzt.

Werdegänge wie der von Lawrence Banda aus Malawi zeigen, wohin sich das Programm und unser gemeinsames Bestreben, den Tierschutz fest in der Lehre zu verankern, entwickeln kann: Vor wenigen Jahren war er selbst noch Studierender der Tiermedizin. Heute ist er Tierschutzdozent an der Universität in Lilongwe (Malawi) und als junger Tierarzt und leidenschaftlicher Verfechter des Tierschutzes hoch motiviert, dazu beizutragen, den Tierschutzgedanken weiter zu verbreiten:
Vom Studierenden zum Dozenten
Lawrence Banda schloss im Jahr 2019 sein Studium an der Lilongwe University for Agriculture and Natural Resources (LUANAR) in Malawi ab – und gehört somit zu den ersten in Malawi ausgebildeten Tierärzt*innen überhaupt. Er arbeitete anschließend einige Monate lang bei einer lokalen gemeinnützigen Organisation, die sich dem Schutz der Wildtiere im Land widmet. Nach dieser Station wendete er sich der Lehre zu und unterrichtet mittlerweile als Mitarbeiter an der Universität, an der er zuvor sein Studium absolviert hat. Hier unterrichtet der Tierarzt angehende Tiermediziner*innen und Paravets in Tierschutzthemen.
- Name: Lawrence Banda
- Wohnort: Lilongwe, Malawi
- Studienabschluss: Tiermedizin
- Beruf: Tierschutzdozent an der LUANAR Universität
Was bedeuten Ihnen Tiere?
„Tiere sind Gefährten des Menschen. Auf sie kann man sich verlassen.“
Warum haben Sie sich damals für einen tierbezogenen Studiengang entschieden?
„Meine Entscheidung traf ich angesichts der Missstände, die hierzulande in Bezug auf den Tierschutz herrschen. Zum einen gibt es viel zu wenig Tierärzt*innen, zum anderen stellt beispielsweise der Transport von Tieren ein großes Problem dar: Hühner, Schweine und Ziegen werden kopfüber auf Fahrrädern oder Motorrädern angebunden und transportiert. Das ist oftmals mit Verletzungen verbunden, an denen die Tiere nicht selten qualvoll sterben.“
Wie hat die Teilnahme am Tierwohlkurs Ihr Engagement für den Tierschutz beeinflusst?„Der Kurs hat mir eingehend verdeutlicht, dass Tiere als fühlende Wesen wahrzunehmen sind. Insbesondere der Ansatz der Fünf Freiheiten hat sich nachhaltig in meinem Bewusstsein verfestigt.“
Was macht Ihnen an der Arbeit am meisten Spaß?
„Am meisten gefällt es mir, dass ich den Studierenden beibringen kann, wie sie sich gut um Tiere kümmern können. Dieses Wissen werden sie als Tierärzt*innen auch einmal an die Tierhalter*innen weitergeben – das ist eine sehr effektive Möglichkeit, um die Botschaft des Tierschutzes in der Bevölkerung zu verbreiten.“
Und was erhoffen Sie sich für die Tiergesundheit und den Tierschutz in Malawi in den nächsten Jahren?
„Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass es mir und den nachrückenden Tierärzt*innen gelingen wird, den Tieren in Malawi ein Mindestmaß an tiermedizinischer Versorgung bieten zu können und den Tierhalter*innen Wissen und Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Tiere zu vermitteln.“
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, die Erfolge des Programmes zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Bitte stellen Sie gemeinsam mit uns die nachhaltige Verankerung des Tierschutzes in unseren Projektländern des Programms TIERÄRZTE WELTWEIT sicher!
Nur mit Ihrer Unterstützung können wir das Programm weiterführen!
Mit einer Spende von 40 Euro retten Sie Tierleben!
Jetzt spendenNeuigkeiten von TIERÄRZTE WELTWEIT
Tierschutzbotschafter*innen auf Tour
Mangelnde Kenntnisse in der Haltung von Nutztieren sind im westafrikanischen Gambia ein großes Problem. Eine Gruppe junger Tierschutzbotschafter*innen… Weiterlesen »
Africa Animal Welfare Conference 2022
Zusammen mit der Welttierschutzstiftung setzen wir in diesem Jahr einen maßgeblichen Programmpunkt auf der 6. Africa Animal Welfare… Weiterlesen »
Leitlinien für Tierwohl in der Entwicklungszusammenarbeit
Mit praktischen Handlungsempfehlungen ebnen wir den Weg für mehr Tierwohl in der Entwicklungszusammenarbeit. Weiterlesen »
Malawi: Wegweisend in Sachen Tierschutz
Für den Tierschutz in Malawi wendet sich vieles zum Positiven. In den vergangenen Monaten erlebten wir in dem… Weiterlesen »
Vom Studierenden zum Lehrenden
Bubacarr Jobarteh ist ein großer Hoffnungsträger für den Tierschutz in Gambia. Hoch motiviert trägt er dazu bei, den… Weiterlesen »
Auf dem Weg zu mehr Tierwohl: 25 neue Paravets für Liberia
Mit dem Wissen aus dem Tierwohlkurs des Programms TIERÄRZTE WELTWEIT sind sie Hoffnungsträger für Millionen Tiere. Weiterlesen »
Needs-Gaps-Analyse: Qualitätssicherung am Beispiel von TIERÄRZTE WELTWEIT in Malawi
Um die Bedarfe und Lücken in den Lehrinhalten zu ermitteln wurde vom Arbeitsbereich Monitoring & Evaluation eine umfangreiche… Weiterlesen »
Die Zukunft der Tiere Malawis liegt in ihren Händen
An zwei Bildungseinrichtungen schulen wir derzeit Lehrkräfte theoretisches und praktisches Tierschutzwissen - und ebnen somit den Weg zu… Weiterlesen »
Zum Welteseltag: Eine Liebeserklärung an die Esel weltweit
Rund um den Welteseltag am 8. Mai wollen wir die bemerkenswerten Tiere und unsere weltweiten Einsätze für sie… Weiterlesen »
Uganda: Renovierung des Hundehauses der Universität
Das Hundehaus auf dem Gelände der Universität dient auch den praktischen Übungen der Studierenden. Nun wurde es grundlegend… Weiterlesen »
Tierwohl in Afrika: eine Zukunftsfrage
Vor allem unter jungen Menschen wächst das Interesse am Tierwohl in erheblichem Maße, doch... Weiterlesen »
TIERÄRZTE WELTWEIT: Digitales Lernen eröffnet neue Möglichkeiten
Unsere Projektteams in Ländern wie Malawi und Gambia haben sich in kürzester Zeit an die aktuelle Situation angepasst. Weiterlesen »
Anti-Tollwut-Einsatz in Liberia gewürdigt
Im westafrikanischen Liberia wurden unsere Partner mit dem „World Rabies Day Award“, der wichtigsten internationalen Auszeichnung für erfolgreiche… Weiterlesen »
Tierwohlkonferenz – international und online
Mit der Africa Animal Welfare Conference (AAWC) findet Anfang September ein wichtiges Netzwerktreffen zwischen Organisationen und Regierungsvertreter*innen statt,… Weiterlesen »
Sparkly: Die Qualen vergessen lernen
Der Umgang mit Straßenhunden in Ugandas Hauptstadt Kampala ist rau, zuweilen auch grausam. Und doch war der Anblick… Weiterlesen »
Welttierschutzstiftung WTS wird 5 – ein Gespräch
In diesem Monat liegt die Gründung der Welttierschutzstiftung exakt fünf Jahre zurück. Im Video lassen wir mit den… Weiterlesen »
Herausfordernder Start in Ruanda
In Folge der Coronakrise konnte das erste Training des Programms TIERÄRZTE WELTWEIT zwar nicht planmäßig stattfinden, doch unsere… Weiterlesen »
TIERÄRZTE WELTWEIT: Erfolge, Visionen und die Arbeit in Zeiten von Corona
In Folge der Coronakrise... Weiterlesen »
TIERÄRZTE WELTWEIT: Digitales Lernen in Coronazeiten
Unsere lokalen Projektmanager*innen berichten von den Erfolgen des Programms in ihren Ländern - vor und während Corona. Weiterlesen »
Gambia stärkt den Tierschutz – trotz Krise
Das gambische Parlament hat den Tierschutz in seine Verfassung aufgenommen. Zum ersten Mal in der Geschichte wird nun… Weiterlesen »
Flora Muragijemariya
Flora Muragijemariya ist seit 2020 Projektmanagerin vom Programm TIERÄRZTE WELTWEIT (einem Gemeinschaftsprogramm mit der Welttierschutzstiftung) in Ruanda und… Weiterlesen »
Morris Darbo
Als Projektmanager des Programms TIERÄRZTE WELTWEIT in Liberia stellt Morris Darbo sicher, dass das Kursprogramm bestmögliche Anwendung findet… Weiterlesen »
Solomon Oyango
Dr. Solomon Onyango engagiert sich seit mittlerweile mehr als 20 Jahren aktiv für den Tierschutz in Kenia. Seit… Weiterlesen »
Jean Claude Masengesho
Seit Januar 2020 ist Jean Claude Masengesho als Projektmanager des Programms TIERÄRZTE WELTWEIT in Ruanda tätig, wo er… Weiterlesen »
David Balondemu
David Balondemu ist Projektmanager für das Programm TIERÄRZTE WELTWEIT in Uganda und Gründer der BAM Tierklinik, die als… Weiterlesen »
Paul Ssuna
Als Projektmanager für das Programm TIERÄRZTE WELTWEIT in Uganda koordiniert Paul Ssuna die theoretischen und praktischen Kurse an… Weiterlesen »
Kebba Daffeh
Kebba Daffeh ist Projektmanager des Programms TIERÄRZTE WELTWEIT in Gambia und Westafrika-Repräsentant. Weiterlesen »
Madeline Nyamwanza
Als Projektmanagerin des Programmes TIERÄRZTE WELTWEIT in Malawi leitet Madeline Nyamwanza Studierende in praktischen Trainings an.Studierende in praktischen… Weiterlesen »
Abdoulie Ceesay
Als Tierschutzlehrer leitet Abdoulie Ceesay an zwei Ausbildungsinstitutionen in Liberia die Praxismodule, in deren Rahmen Studierende praktische Erfahrungen… Weiterlesen »
Fünf Jahre TIERÄRZTE WELTWEIT
Die Erfolgszahlen aus fünf Jahren Programmarbeit lassen uns einen Moment innehalten und feiern. TIERÄRZTE WELTWEIT befähigt Menschen, Tierleben nachhaltig… Weiterlesen »
Sparkly, was hat man dir angetan?
Nahezu regungslos, bis auf die Knochen abgemagert und mit tiefen Verletzungen am ganzen Körper: Als unsere Partner in… Weiterlesen »
Malawis erste Tierärzt*innen
Herzlichen Glückwunsch! Die ersten Studierenden der Tiermedizin in Malawi haben ihr Studium abgeschlossen und sind kürzlich vereidigt worden. Weiterlesen »
Leptospirose: unbekannt, aber nicht ungefährlich!
Leptospirose ist eine Infektionskrankheit, die zwischen Tier und Menschen übertragen werden und unbehandelt für beide tödlich enden kann. Weiterlesen »
Schneller Erfolg in Liberia: Tierschutz im Lehrplan
Wenige Wochen nachdem das Programm TIERÄRZTE WELTWEIT in Liberia gestartet ist, werden die ersten Studenten bereits in Tierschutz… Weiterlesen »
Tierarzt Dr. Kebba Daffeh im WTG-Gespräch
Das Thema „Tierwohl“ hat in dem westafrikanischen Staat Gambia in den letzten Jahren maßgeblich an Bedeutung gewonnen. Im… Weiterlesen »
Reise um unsere Tierschutzwelt
Gemeinsam mit unseren Partnern weltweit konnten wir in den letzten 20 Jahren maßgebliche Erfolge für die Tiere verzeichnen.… Weiterlesen »
TIERÄRZTE WELTWEIT auf Erfolgskurs
Millionen Nutztiere und oft nur wenige Tierärzte: Das Programm TIERÄRZTE WELTWEIT forciert die Aus- und Weiterbildung von tiermedizinischem… Weiterlesen »
Mit Stipendium zum Wunschberuf Tierarzt
Studierende der Tiermedizin machen Hoffnung für künftig mehr Tierwohl in Malawi. Doch viele von ihnen kämpfen mit den… Weiterlesen »
Tierwohl in Uganda stärken
Es tut sich einiges in dem ostafrikanischen Staat Uganda. Im Rahmen unseres Programms TIERÄRZTE WELTWEIT schulte unser Team… Weiterlesen »
Erster Meilenstein in Tansania erreicht
Auf dem langen Weg hin zu mehr Tierschutz in Tansania konnte im Rahmen unseres Bildungsprogrammes TIERÄRZTE WELTWEIT nun… Weiterlesen »
Zum internationalen Tag der Tierärzte
Das diesjährige Thema ist „Die Rolle der Tierärzte in Bezug auf nachhaltige Entwicklung, Verbesserung der Existenzgrundlage, Nahrungssicherstellung und… Weiterlesen »
Frauenpower für Malawi
Robyn McCann und Madeline Nyamwanza sind Heldinnen für die Tiere in Malawi: Die zwei Tierärztinnen haben eines der… Weiterlesen »
Fortschritte unter schwierigen Bedingungen
Tiergesundheit und Tierschutz stellen in Gambia große Problemfelder dar, die noch bis vor kurzem kaum Beachtung fanden. Mit… Weiterlesen »
Menschen für Tiere
In Uganda verantworten Tiergesundheitshelfer das Wohl der etwa 68 Millionen Nutztiere. Sie übernehmen insbesondere in den ländlichen Regionen… Weiterlesen »
Für Esel wie Adnan
Teilweise bis zu 18 Stunden am Tag schuften Esel in Afrika. Das Privileg einer tiermedizinischen Versorgung erhalten viele… Weiterlesen »
Workshop für mehr Tierwohl in Afrika
Bessere Ausbildung, mehr Personal, neue Gesetze – das sind die drei zentralen Ergebnisse des dreitägigen Workshops, in dessen… Weiterlesen »
Messe der Brückenbauer
Ein tolles Wochenende mit vielen interessanten Gesprächen und spannenden Begegnungen liegt hinter unserem TIERÄRZTE WELTWEIT-Team. Dr. Wendy Phillips… Weiterlesen »
„Wie nach Hause kommen“
Im Mai war es soweit: Nachdem wir in Uganda mit dem ersten TIERÄRZTE WELTWEIT-Kurs im September 2016 die… Weiterlesen »
Riesen Andrang in Malawi
Hunde und Menschen, so weit das Auge reicht. Und mittendrin die Tiermedizin-Studenten der Lilongwe University for Agriculture and… Weiterlesen »
Mit großen Schritten zu mehr Tierwohl
Seit 2015 sind wir mit TIERÄRZTE WELTWEIT in Tansania aktiv und arbeiten, gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Meru Animal… Weiterlesen »
Vom Studenten zum Dozenten
Wir begegneten Kilasi zum ersten Mal im November 2015. Damals war er einer der Teilnehmer unseres neu angelaufenen… Weiterlesen »
Für die Zukunft der Tiere Malawis
Am Fuße des Bunda Mountain, etwa 30 Kilometer außerhalb der malawischen Hauptstadt, wird seit 2015 an der LILONGWE… Weiterlesen »
Tierhilfe in Uganda
Die Tierärztin Dr. Christine Montag und unser TIERÄRZTE WELTWEIT Programm-Manager Dr. Ruprecht Herbst berichten über den Auftakt unseres… Weiterlesen »
Hilfe zur Selbsthilfe
Der zweite Workshop von TIERÄRZTE WELTWEIT in Tansania ist erfolgreich beendet. Lesen Sie hier unsere Eindrücke vom lebhaften… Weiterlesen »
TIERÄRZTE WELTWEIT auf Sendung
Welche Idee steckt hinter dem Programm TIERÄRZTE WELTWEIT? Wie läuft ein typischer Kurs ab und um welche Tiere… Weiterlesen »
Schön, dass Sie da waren
Unser Infoabend am 11. April war ein voller Erfolg: Rund 40 Unterstützer und Interessenten lauschten neugierig den Vorträgen… Weiterlesen »
Eine Chance für Mensch und Tier
Durch unseren fortwährenden Einsatz in Malawi können wir nachhaltig etwas verändern. TIERÄRZTE WELTWEIT war erst kürzlich für die… Weiterlesen »
Klinik statt Strand
Während sich in Sri Lanka Touristen aus aller Welt am Strand erholen, verbrachte unser Team von TIERÄRZTE WELTWEIT… Weiterlesen »
Vorbildlicher Nachwuchs
Einige unserer Teilnehmer von TIERÄRZTE WELTWEIT in Tansania geben ihr Wissen aus dem Kurs mittlerweile an angehende Tiergesundheitshelfer… Weiterlesen »
Wiedersehen in Gambia
Zum zweiten Mal zog es unser Team von TIERÄRZTE WELTWEIT ins afrikanische Gambia. Vom 9. bis 17. Januar… Weiterlesen »
Bildergalerie: Unser Einsatz in Tansania
Die erste Unterrichtseinheit von TIERÄRZTE WELTWEIT in Tansania ist beendet. Verfolgen Sie den Einsatz hier in Bildern. Weiterlesen »
Unser Einsatz in Tansania, Tag 5 bis 8
In Begleitung der Tierärztin Dr. Tina Lang ist TIERÄRZTE WELTWEIT in Tansania, um Studenten vom College für Tierhaltung… Weiterlesen »
Unser Einsatz in Tansania, Tag 1 bis 4
„Super Zusammenarbeit, nettes Team und großartige Atmosphäre“ – mit diesen Worten beginnt der erste Bericht vom TIERÄRZTE WELTWEIT… Weiterlesen »
TIERÄRZTE WELTWEIT in Tansania
TIERÄRZTE WELTWEIT baut neue Kooperation in Tansania auf. In Tansania gibt es geschätzt 1,5 Mio Esel, die als… Weiterlesen »
Veranstaltungs-Tipp für alle Nordlichter
Am Sonntag, 4. Oktober, ist unsere ehrenamtliche Tierärztin Christine Montag im Naturzentrum Mittleres Nordfriesland zu Gast. Weiterlesen »
Zu Ehren der Esel
Zum Welttag des Esels schauen wir zu unserem Team von TIERÄRZTE WELTWEIT, das sich gerade in Gambia den… Weiterlesen »
Irene Wairimu Gichingiri
"Ich bin in Kenia aufgewachsen und habe dort meinen Bachelor of Science in Animal Health and Production abgeschlossen.… Weiterlesen »
Dr. Robyn McCann
„Eine besondere Leidenschaft für den Tierschutz begleitet mich schon mein ganzes Leben. Daher habe ich seit dem Abschluss… Weiterlesen »
Dr. Kebba Daffeh
„Ich bin in Gambia geboren, wo es leider keine tiermedizinische Ausbildung gibt. Glücklicherweise bot sich die Möglichkeit, nach… Weiterlesen »