Sieben Tigerwelpen gerettet!

Es war mitten in der Nacht, als für das Bereitschaftsteam unserer Partner in Vietnam vor einigen Tagen einer der schwersten Einsätze seit langem beginnen sollte: Die lokalen Behörden teilten telefonisch mit, dass sie einen Lastwagen gestoppt hätten, in dem junge Tiger geschmuggelt worden seien. Eindringlich baten sie um Hilfe.

Am Ort des Geschehens angekommen, zeigte sich das Ausmaß:

Unterernährt, geschwächt und offensichtlich verwahrlost… Die etwa anderthalb Monate alten Tiger wurden zudem viel zu früh von ihrer Mutter getrennt. Ihr Schicksal in den Händen der Wilderer wäre mit Sicherheit fürchterlich gewesen: Womöglich wären sie getötet und ihre Körperteile für die Verwendung in der Traditionellen Chinesischen Medizin benutzt worden – ihre Knochen würden gemahlen, die Pfoten in Reisschnaps eingelegt.

Doch wir wollen das Schicksal der Tiger zum Guten wenden.

Behutsam wurden die Tiere in das Schutzzentrum unserer Partner im Pu Mat Nationalpark transportiert, wo wir erst im letzten Jahr den Ausbau der nun benötigten Quarantänestation verwirklicht haben. Rund um die Uhr gilt es jetzt, die geschwächten Tiere aufzupäppeln. Die Handaufzucht ist zeitaufwendig, aber die einzige Chance für die Vierbeiner. Alle vier Stunden müssen die Tiere von den Pfleger*innen behutsam mit der Flasche gefüttert werden. Dafür bedarf es einer Spezialmilch, die auf die Bedürfnisse der Tiger abgestimmt ist.

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, wir bangen noch um die Zukunft der Tiger, aber werden alles geben, um ihr Überleben zu sichern. Ihre Spende für den WTG-Nothilfefonds wäre dabei eine große Hilfe. Sie würden das Schicksal von Tieren wie diesen sieben Tigerwaisen zum Guten wenden und dabei unterstützen, auch zukünftig solche wichtigen Einsätze leisten zu können.

• Mit einer Spende von 40 Euro ermöglichen Sie die Fütterung der sieben Tiger mit Spezialmilch einen Tag lang,
  • mit 90 Euro tragen Sie die durchschnittlichen Kosten für die tiermedizinischen Behandlungen, die binnen der ersten vierzehn Tage im Schutzzentrum das Überleben der geretteten Tiere sichern, und
  • mit 425 Euro spenden Sie sowohl die Nahrung als auch die tiermedizinische Versorgung einer der sieben Tiger einen Monat lang.
    Jetzt helfen

Besonders nachhaltig helfen Sie mit Ihrer regelmäßigen Spende, denn diese wappnet uns auch in Zukunft für Notsituationen wie diese. So sichern Sie bereits mit 5 Euro zum Beispiel den wichtigen Einsatz des Bereitschaftsteams und schaffen damit die Basis für unsere schnelle Reaktion – wann immer Tiere unseren Schutz am dringendsten brauchen. Klicken Sie dazu im Formular auf „monatlich spenden“.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.

Jetzt WTG-Nothilfefonds fördern

... und Tierleben wie die der sieben Tigerwaisen retten!