Nahaufnahme: Kuh schaut direkt in die Kamera
|

Tierschutztreffen im BMEL

Die Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hatte am 11. Juni 2018 einige Tierschutzorganisationen zu einem Dialog ins Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) eingeladen, um die Tierschutzvereine und ihre jeweiligen Tierschutzthemen kennenzulernen.

Auch die Welttierschutzgesellschaft war dabei. Wir thematisierten in unserem Redebeitrag die 4,2 Millionen Milchkühe in Deutschland und wiesen auf die Missstände in der Milchkuhhaltung hin. Zudem nutzten wir die Chance, der Ministerin persönlich ein Exemplar unseres »Verordnungsentwurfes für Milchkühe zu geben. Im Rahmen der » KUH+DU Kampagne hatten wir den Entwurf für eine Erweiterung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung um Milchkühe – der tierschutzgerechte Mindeststandards beinhaltet – gemeinsam mit unserem »fachlichen Beirat, Tierärzten und Landwirten erarbeitet und in den letzten Jahren bereits in sämtlichen Landesministerien und dem BMEL vorgestellt.

Frau Klöckner zeigte sich sehr interessiert an den verschiedenen Tierschutzthemen und wies explizit darauf hin, dass sie auch zukünftig offen für einen Diskurs sei. Wir freuen uns über das erste persönliche Kennenlernen mit der Bundeslandwirtschaftsministerin und werden weiterhin die Belange der Milchkuh in die politische und mediale Öffentlichkeit bringen. 

Die vergessenen Milchkühe: Helfen Sie!

Bitte unterstützen Sie uns bei unserer Kampagnenarbeit mit Ihrer Spende!

Jetzt spenden