|

Weltschuppentiertag: Welche Welt bereiten wir dem Nachwuchs?

Neugierig blickt das Schuppentierjunge Cu Tí aus der schützenden Mitte seiner Mutter hervor. Doch diese lässt ihn so schnell nicht los. Sie musste am eigenen Leib spüren, dass die Welt da draußen – außerhalb ihres wärmenden Schuppenpanzers und abseits des Schutzzentrums hier in Vietnam – gnadenlos ist. Sie hat die ganze Brutalität des Wildtierhandels hinter sich …

Weil die Schuppen der Tiere als vermeintliches Heilmittel und ihr Fleisch als Delikatesse gelten, führt die Jagd auf diese wundersamen Geschöpfe so weit, dass sie als weltweit am stärksten illegal gehandelte Säugetiere gelten. Unzählige Tiere werden jedes Jahr Opfer des grausamen Handels. Cu Tís Mutter – zu diesem Zeitpunkt noch trächtig – konnte nur durch unseren Einsatz knapp dem Tode entkommen.

»Jetzt wollen Cu Tí und seine Mutter leben!


© Save Vietnam’s Wildlife

Der Nachwuchs ist ein Wunder in diesen so gefährlichen Zeiten. Doch mit der Rettung der Schuppentier-Mutter und der Geburt des Jungen stehen die beiden erst am Anfang: Cu Tí und seine Mutter brauchen jetzt in der Obhut unserer Partner von Save Vietnam’s Wildlife eine umfangreiche, auch tiermedizinische Versorgung, spezielles Futter und immense Fürsorge. Gleichzeitig gilt es, durch intensive Bildungsarbeit in der Bevölkerung die Gefahren in ihrem Leben in Freiheit zu verringern – und den Wildtierhandel zu stoppen!

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, bitte gestalten Sie die Zukunft von Schuppentieren wie Cu Tí mit. Mit Ihrer treuen, monatlichen Unterstützung können wir …

  • die Versorgung und Auswilderung von Tieren wie Cu Tí und seiner Mutter sicherstellen.
  • den Einsatz unserer Teams bei der Rettung von Schuppentieren ermöglichen.
  • die intensive Bildungsarbeit leisten.

»Jetzt spenden

Hoffnungsvoll und in tiefster Verbundenheit.
Ihre Katharina Kohn
Geschäftsführerin

PS: Zu jeder Spende gibt es einen liebevoll gestalteten Schuppentiersticker zum Herunterladen und Ausdrucken oder Teilen. So können Sie Ihr Herz für Schuppentiere – nicht zuletzt am Weltschuppentiertag am 19. Februar – in die Welt tragen.

Geben Sie Cu Tí eine Zukunft!

Cu Tís Leibspeise sind Ameisen- und Seidenwurmlarven: Mit 5 Euro im Monat ermöglichen Sie ihm diese tiergerechte Fütterung drei Tage lang.

Jetzt spenden