Berlin, 09.02.2023
Berlin, 9. Februar 2023. Nach den verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei hat in der syrischen Region Idlib die Tiernothilfe begonnen. Das Team der lokalen Organisation House of Cats Ernesto (HCE) ist inmitten eingestürzter und zerstörter Gebäude unterwegs, um verschüttete, verletzte und hilfsbedürftige Tiere aufzulesen und zu versorgen. Der leitende Tierarzt und zahlreiche Helfer*innen bieten mit Unterstützung der Welttierschutzgesellschaft (WTG) seit Jahren die einzige tiermedizinische Versorgung in der Region und können daher zur Zeit auf die noch vorhandenen tiermedizinischen Materialien zurückgreifen.
Die aktuellen Hilfsmaßnahmen zeigen, dass die Erdbeben-Katastrophe auch für die vielen Tiere, die in der Region Idlib auf der Straße leben, dramatische Folgen hat. Ein Großteil der behandelten Tiere weist Hämatome und Quetschwunden auf, zudem waren viele Hunde und Katzen sichtbar traumatisiert und wollten keine Nahrung aufnehmen. Das Team um den Tierarzt Dr. Mohammed Youssef verbrachte die Katzen und Hunde zur weiteren Behandlung in die Tierklinik im Zentrum Idlibs. Dort findet laufend außerdem eine kostenfreie Behandlung von Tieren statt, die Halter*innen dorthin bringen.
Große Sorge bereitet die allgemeine Versorgungslage in der Region Idlib, die weiterhin von Oppositionsgruppen regiert wird. Die Lieferung von Hilfsgütern kann daher nur aus der Türkei erfolgen, jedoch waren die Grenzpunkte zu Syrien für Hilfsgüter zunächst geschlossen, sodass zusätzliche Versorgungsengpässe (auch für veterinärmedizinische Materialien) drohen.
Die Welttierschutzgesellschaft ruft für die Bereitstellung dringend notwendiger Hilfsmittel und der wichtigen Arbeit der Partnerorganisation in Syrien zu Spenden auf: https://welttierschutz.org/secure/spenden/wtg-nothilfefonds-erdbeben/
Hinweis an Medienvertreter*innen: Die Kommunikationskanäle nach Syrien sind derzeit noch lückenhaft. Bei Interesse, über sämtlich weitere Entwicklungen der Tiernotrettung in Idlib, die uns erreichen, informiert zu bleiben, bitten wir um eine E-Mail an presse@welttierschutz.org. Weitere Informationen zum regulären Tierschutzeinsatz in Syrien stehen auf unserer Website bereit: https://welttierschutz.org/projekte/tierschutz-in-syrien/.
Ihr Ansprechpartner ist Christoph May
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49(0)30 – 9237226-0
E-Mail: cm@welttierschutz.org
Welttierschutzgesellschaft e.V.
Reinhardtstr. 10
10117 Berlin
Über die Welttierschutzgesellschaft
Die Welttierschutzgesellschaft (WTG) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. In Entwicklungs- und Schwellenländern engagieren wir uns für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen von Streuner-, Nutz- und Wildtieren durch Stärkung des Tierschutzes sowie eine verbesserte tiergesundheitliche Versorgung. In unseren Tierschutzprojekten als auch dem Bildungsprogramm TIERÄRZTE WELTWEIT arbeiten wir dafür mit Partnerorganisationen vor Ort zusammen. Darüber hinaus fördern wir das Tierschutzbewusstsein im Land durch die Einbindung der lokalen Bevölkerung. In Deutschland schaffen wir mit öffentlichkeitswirksamen und politischen Tierschutzkampagnen die Voraussetzungen für ein respektvolles und tiergerechtes Miteinander von Mensch und Tier. Weitere Informationen unter: www.welttierschutz.org |