Pressemitteilung: Flucht aus der Ukraine mit Tier: Welttierschutzgesellschaft ermöglicht Hilfsmaßnahmen in Polen

Berlin, 17.03.2022

Viele der mehr als zwei Millionen Menschen, die in Folge des Krieges gegen die Ukraine geflohen sind, haben das Land gemeinsam mit ihren Tieren verlassen. Die Welttierschutzgesellschaft (WTG) unterstützt die polnische Organisation Schronisko w Korabiewicach Viva  dabei, eine Erstversorgung von Hunden und Katzen zu ermöglichen. „Wir wollen Mensch und Tier gemeinsam diesen Weg in die Sicherheit ebnen“, erklärt Wiebke Plasse, Leiterin Kommunikation der Welttierschutzgesellschaft.

Die Tiere erhalten von der Organisation vor allem eine Erstversorgung und die Tierhalter*innen Unterstützung, um die Vorschriften für einen Verbleib mit ihren Tieren in der Europäischen Union erfüllen zu können: EU-Heimtierausweise werden ausgestellt, Tollwut-Impfungen und anschließende Isolationen sichergestellt. „Die Ukraine verzeichnet leider jährlich noch mehrere Hundert Tollwutfälle bei Hunden und Katzen. Deshalb ist es wichtig, dass die Vorsichtsmaßnahmen auch umgesetzt werden. Natürlich sollte das aber angepasst an die dramatischen Umstände erst auf sicherem Boden geschehen“, so Wiebke Plasse.

Auf Bitte der EU-Kommission haben zahlreiche Mitgliedsstaaten, darunter auch Deutschland und die Nachbarländer der Ukraine, ihre Bestimmungen bereits entsprechend verändert. Die aktuellen Vorschriften zur Einreise mit Tieren aus der Ukraine in die EU hat die Welttierschutzgesellschaft als Information für Organisationen und Geflüchtete in mehreren Sprachen (Englisch, Ukrainisch, Russisch, Polnisch, Slowakisch und Rumänisch) zusammengestellt (https://welttierschutz.org/flucht-mit-haustieren-ukraine/).