Pressemitteilung: Weltstreunertag am 4. April – den Schwächsten der Schwachen nachhaltig helfen

Berlin, 24.03.2022

Mehrere Hundert Millionen Streunertiere gibt es weltweit. Ihr Leben spielt sich oftmals im Verborgenen ab, weshalb ihr Leid unbeachtet bleibt. Der Weltstreunertag am 4. April macht auf die schwierigen Lebensumstände von Streunertieren aufmerksam, die sich aufgrund der Corona-Pandemie vielerorts sogar noch verschlechtert haben. Um die Tiere und ihre Nöte in den Fokus zu rücken, bietet die Welttierschutzgesellschaft (WTG) umfangreiches Informationsmaterial für die Berichterstattung zu diesem Anlass.

In einem Themendossier werden wichtige Fragen rund um die Streuner-Thematik beantwortet wie zum Beispiel:

• Was sind Streuner und warum gibt es sie überhaupt?
  • Welchen Gefahren sind Streuner ausgesetzt?
  • Was hat sich mit der Corona-Pandemie für die Streuner geändert?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, Streunern zu helfen?

Als Service-Thema steht darüber hinaus eine ausführliche Checkliste zum Download bereit. Sie sammelt verschiedene Tipps zum Umgang mit notleidenden Streunern und kann somit Tierfreundinnen und Tierfreunden beispielsweise auf Reisen eine wichtige Hilfestellung sein.

Unser Informationsangebot für eine Berichterstattung rund um den Weltstreunertag finden Sie auf unserer Themenseite unter: https://welttierschutz.org/streuner.