|

Warrior, der Kämpfer

Jedes gerettete Schuppentier schenkt uns Hoffnung. Im Falle der Geschichte des Kämpfers Warrior sah es aber zunächst nicht nach einem Happy End aus. Das Tier wurde am 17. Dezember vom Bereitschaftsteam unserer Partner in Hanoi, Vietnam, gerettet. Beim Fund waren er und zwölf Artgenossen in enge Säcke gepfercht – wie lange sie auf so erbärmliche Weise und ohne Futter- und Wasserversorgung transportiert worden sind, ist unklar. Sicher aber war direkt: Der Kampf ums Überleben hatte begonnen.

Hintergrund: Wildtiere in Vietnam

Vietnam gilt neben China als Hotspot des illegalen Wildtierhandels. Ein gesichertes Leben in Freiheit ist für viele Tiere nicht möglich. Ob Schuppentiere, Zibetkatzen oder Marderbären, Leopardkatzen oder Tiger - gemeinsam mit der nationalen Organisation Save Vietnam’s Wildlife (SVW) setzen wir uns für den nachhaltigen Schutz der Wildtiere in Vietnam ein.

Zum Projekt

Warrior war durch eine tiefe und blutende Wunde im Nacken schwer verletzt. Sofort reagierte das Team, reinigte die Wunde und verband sie. Im Schutzzentrum angekommen, wurde sein Zustand durch ein extra für Schuppentiere angefertigtes Beatmungsgerät stabilisiert.

Warrior verdiente sich in dieser Situation – in den Händen der Tierärzt*innen im Schutzzentrum – den Namen als Kämpfer. Und diesem wird er bis heute gerecht: Seine Entwicklung ist atemberaubend. Gänzlich uneingeschränkt begann er binnen weniger Tage wieder normal zu fressen und voll Tatendrang durch sein Gehege zu laufen.

Er ist in schnellem Tempo auf dem Weg der Besserung. Sehen Sie selbst. Die Wunde an seinem Nacken ist so gut wie verheilt und lässt sich mittlerweile fast mit einem Lächeln verwechseln:

Neben Warrior hat das Bereitschaftsteam allein im Dezember 43 weitere Tiere aus den Fängen von Wildtierhändlern gerettet, darunter 33 Schuppentiere, acht Schildkröten, einen Fleckenmusang und eine Leopardenkatze.

Bieten Sie Schutz in dieser Krise!

Bitte schenken Sie den Tieren Schutz. Bereits mit 60 Euro ermöglichen Sie die tiergerechte Fütterung eines Schuppentieres einen Monat lang.

Jetzt spenden