Im Video: Lebensrettende Hilfe in Tansania

Das Jahr 2021 begann mit einer lebensrettenden Zusatzhilfe in Tansania: Rund um die Uhr waren die Teams unserer beiden Partnerorganisationen die letzten Wochen im Einsatz, um Tierleben angesichts verheerender Wetterextreme zu retten. Dabei versorgten sie hunderte Tiere mit stärkendem Futter, sauberem Wasser und aufbauenden Mineralien.

Die Klimakrise stellt das Leben in Tansania auf den Kopf: Immer wieder sorgen wechselnde Wetterextreme für Futter- und Wassermangel bei den Tieren und erhöhen das Risiko für den Ausbruch mitunter tödlicher Krankheiten. Im Rahmen einer Soforthilfe ermöglichten wir auch jetzt unseren Partnern der Tanzania Animals Protection Organization (TAPO) sowie der Tanzania Animal Welfare Society (TAWESO) die so dringend notwendige Soforthilfe.

So konnten binnen der letzten Woche unsere Partner der TAWESO in den überfluteten Regionen nahe des Viktoriasees im Nordwesten Tansanias mehr als 500 notleidende Tiere – von Eseln und Rindern über Ziegen und Schafe bis hin zu Hühnern – mit Futtermitteln und Mineralien versorgen. Und auch die Teams der TAPO waren ausgerückt, um mehr als 5.000 Tieren im dürregeplagten Zentraltansania eine grundlegende Versorgung mit frischem Wasser, Futter und Mineralien sowie tiermedizinischer Hilfe zu bieten. Gleichzeitig wurden immer auch die Tierhalter*innen in Gesprächen auf notwendige Vorsorgemaßnahmen wie den Anbau von robusten Futterpflanzen, hingewiesen.

Diese Soforthilfe reiht sich ein, denn seit mehreren Jahren eilen wir immer wieder zu Hilfe, wenn die zunehmenden Wetterextreme Mensch und Tier in Tansania treffen. Doch wir haben noch weit mehr getan und – ganz unserer Vision nachhaltiger Verbesserungen entsprechend – über die letzten anderthalb Jahre wertvolle Vorsorge geleistet.

Im Video berichtet das Mädchen Brightness, wie diese Arbeit sowohl ihres, als auch das Leben ihrer Esel für immer verändert hat.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Erfolge wie diese haben wir unseren Spenderinnen und Spendern zu verdanken. Wir danken Ihnen herzlich für die Unterstützung!

Bitte leisten Sie mit uns Soforthilfe!

Bereits mit 45 Euro können 100 Liter Wasser für die Tiere bereitgestellt werden.