WTG-Nothilfefonds

Tiernothilfe in Syrien

Syrien erlebt historische Tage: Der politische Umbruch bewegt auch unsere Partnerorganisation House of Cats Ernesto tief. Einst in Aleppo gegründet, musste sich die Organisation 2015 aufgrund des Bürgerkriegs aus der Millionenstadt zurückziehen – und damit auch die Tiernothilfe in der Region einstellen. Seit 2017 haben die Tierschützer*innen mit unserer Unterstützung der Welttierschutzgesellschaft ihre bewundernswerte Arbeit weiter westlich in der Region Idlib auf- und maßgeblich ausbauen können. Mit Mitteln aus dem WTG-Nothilfefonds unterstützen wir jetzt zusätzliche Einsätze in Aleppo zur Rettung und Versorgung zahlloser leidgeplagter Katzen und Hunde.

© House of Cats Ernesto

Eine dramatische und zugleich so Hoffnung bringende Zeit: Sehen Sie im Video (per Klick auf „Inhalt entsperren“), wie unser Tierschutz-Team vor Ort jetzt lebensrettende Tierhilfe leistet:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Syrien

Wir fördern unsere lokalen Partner im Rahmen eines laufenden Tierschutzprojektes, etwa durch die Bereitstellung von Geldern für tiermedizinisches Material und Ausstattung, die Miete der Praxisräume und Gehälter der tiermedizinischen Angestellten. Wann immer notwendig, unterstützen wir in diesem Krisengeplagten Einsatzgebiet mit zusätzlichen Nothilfen. Ein umfassender Überblick über die Geschehnisse von 2017 bis zuletzt, finden Sie hier: https://welttierschutz.org/tierschutz-in-syrien/.

Im Einsatz für die Tiere

  • Projektlaufzeit: seit 2017
  • Projektpartner: House of Cats Ernesto (HCE)
  • Aktivitäten: Mobile und stationäre Tierklinik, Bildungsarbeit
  • Ziel: Professionelle Versorgung aller Tiere in der Region Idlib

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

In Idlib nahm der Schrecken zuletzt noch einmal zu, als noch Ende November Bomben direkt neben der von uns ermöglichten stationären Tierpraxis einschlugen, in der sich zu diesem Zeitpunkt Mitarbeitende des Klinikteams befanden. Beinahe wie durch ein Wunder blieben sie unverletzt, doch das Gebäude und die Ausstattung der Klinik wurden beschädigt. Dann ging alles ganz schnell: Mit dem Sturz der Assad-Regierung, ist nun erstmals seit 2015 Aleppo wieder von Idlib aus zugänglich.

Endlich hat unser Tierschutz-Team jetzt wieder die Möglichkeit, Aleppo aufzusuchen und den Tieren und ihren Halter*innen zur Seite zu stehen. 

© House of Cats Ernesto

Unser Tierschutz-Team ist in diesen Stunden an der Seite der Tiere und …  

  • verteilt dringend benötigtes Futter.  
  • leistet Erstversorgung. 
  • behandelt kranke und verletzte Tiere

Bereits die ersten Tage in diesem Einsatzgebiet haben gezeigt, wie dringend notwendig die Hilfe dort ist. Das Team brachte vorab zurückgelegte Reserven an Tierfutter mit und verteilte diese an viele streunende Tiere sowie an Tierhalter*innen. Darüber hinaus besuchte unser Team mehrere Tierheime, in denen Hunde und Katzen an großem Futtermangel litten und versorgte auch zahlreiche Streuner auf den Straßen Aleppos. Viele von ihnen mussten noch an Ort und Stelle tiermedizinisch behandelt werden, da sie zum Teil schwere, lang unbehandelte Verletzungen und Erkrankungen aufwiesen.

© House of Cats Ernesto

Tiere, deren Leiden nicht im Zuge der mobilen Klinik ausreichend zu behandeln waren, nahm unser Team mit nach Idlib für eine eingehende Versorgung. Die stationäre Praxis wird derzeit mit unserer Unterstützung wieder aufgebaut, damit hier eine umfassende Behandlung der zahlreichen hilfsbedürftigen Tiere sichergestellt werden kann. 

© House of Cats Ernesto

Dieser Kater – wir nennen ihn Yamal, arabisch für “Hoffnung” – ist gezeichnet von den Grauen des Krieges, schwer verletzt und mit offenen Wunden. Doch er ist dank unseres engagierten Teams jetzt endlich in Sicherheit – viele weitere Tiere warten noch auf unsere Hilfe.

Aufgrund der erlebten Not der Tiere wird unser Team nun regelmäßig mit mobilen Kliniken in Aleppo – und je nach Lage und Bedarf auch anderen vorher nicht zugänglichen Orten – im Einsatz sein. Um diese Hilfe zu ermöglichen und auch die Reserven an Futter und tiermedizinischer Ausstattung aufzufüllen, die durch die zusätzlichen Einsätze jetzt notwendig sind, unterstützen wir über die laufende Projektförderung zusätzlich mit einer umfassenden Nothilfe.  

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, wie sich die Lage in Syrien entwickeln wird, ist derzeit nicht vorhersehbar. Fest steht aber: Wir waren, wir sind und wir bleiben an der Seite der Tiere! Um die zusätzlichen Einsätze in Aleppo absichern zu können, bitten wir Sie von Herzen um Ihre Unterstützung: Ihre Spende wird es uns ermöglichen, die Vorräte an Futter und Medikamenten aufzustocken, um notleidenden Tieren Hilfe bieten können.

Jede Spende zählt

Bitte sichern Sie Tiernothilfe in Syrien! 

Nur mit Ihrer Unterstützung können wir den Tieren Hilfe bieten.

© House of Cats Ernesto

Lesen Sie aktuelle Neuigkeiten rund um den WTG-Nothilfefonds

Tiernothilfe in Gaza: Wir unterstützen das unmöglich Geglaubte!

Die Not im Gazastreifen ist unvorstellbar. Inmitten der Katastrophe sind zahllose Hunde, Katzen sowie Pferde und Esel, die… Weiterlesen »

Ukraine: Unsere Nothilfen für Tiere im Krieg

Seit dem 24. Februar 2022 führt Russland einen unerbittlichen Krieg gegen die Ukraine. Wir stehen den Tieren und… Weiterlesen »

Tiere in Syrien: Jetzt ist endlich Hilfe in Aleppo möglich!

In den letzten Tagen hat sich in Syrien alles verändert. Nach fast 14 schweren Jahren des Krieges und… Weiterlesen »

Das Tierleid im Libanon ist unermesslich: Jetzt die Chance für Tiernothilfe nutzen!

Aus den Trümmern eines Wohnhauses in Beirut, der Hauptstadt des Libanon, hallen klägliche Schreie: Versteckt unter Trümmern, zusammengekauert… Weiterlesen »

Update von der Hilfstour in die Ukraine

Am 1. September ging es für das Team unserer Partnerorganisation der Tierhilfe Ukraine mit zwei LWKs voll Futter… Weiterlesen »

WTG-Nothilfefonds nach Überschwemmungen in Kolumbien

Im Norden Kolumbiens nahm die Regenzeit im Mai eine unvorhersehbare Schwere an und wir unterstützten mit einer Nothilfe… Weiterlesen »

Mit dem Haustier auf der Flucht aus der Ukraine

Erfahren Sie in diesem Tierschutzblog alles über die aktuellen Vorschriften zur Einreise mit Tieren aus der Ukraine in… Weiterlesen »

Evakuierung von der Front: Helfen Sie den Tieren in der Ukraine!

Ganz nah an der Front, in der Stadt Wowtschansk bei Charkiw, war Michaela Lawrenz vom Team unseres Partners… Weiterlesen »

Wir bleiben im Einsatz!

700 Tage Krieg sind es bald, die unweit von uns Leben zerstören – auf immer, ausgelöscht. Die Bilder… Weiterlesen »

Syrien: Unerschütterliche Tierhilfe – auch für Raja und ihre Welpen

Inmitten von Krieg, Krankheit und Naturkatastrophen droht auch Hunden und Katzen in Syrien der Tod – gemeinsam mit… Weiterlesen »

Türkei: Nothilfe nach den Erdbeben

Quer über die Türkei verteilt, sind Teams lokaler Tierschutz-Organisationen weiterhin rund um die Uhr auch für die Rettung… Weiterlesen »

Nothilfe nach Erdbeben in Marokko

Die Teams sind bereits unermüdlich im Einsatz, um verschüttete Tiere aufzulesen und aus ihrer Not zu befreien. Mit… Weiterlesen »

Syrien: Nothilfe nach den Erdbeben

Seit Tag eins nach den Beben retten unsere Partner im syrischen Idlib verschüttete Tiere aus den Trümmern, versorgen… Weiterlesen »

Türkei/Syrien: 6 Monate nach den Erdbeben

Die Tiernothilfe in Syrien und der Türkei hält auch sechs Monate nach den Erdbeben an. Immer noch brauchen… Weiterlesen »

Эвакуация из Украины с домашними животными

В этой статье вы узнаете подробную информацию о текущем статусе ввоза животных из Украины в ЕС: Weiterlesen »

Втеча з України з домашніми тваринами

Дізнайтесь про поточний стан справ із ввезенням тварин з України до ЄС у цій статті. Weiterlesen »

Fleeing Ukraine with your pet

To ensure the entry of the countless pets joining their owners to flee from Ukraine, the neighboring countries… Weiterlesen »

Nothilfe nach Überschwemmungen in der Ukraine

Der Gefahren für ihr eigenes Wohl zum Trotz, haben es sich ukrainische Tierschutzorganisationen zur Aufgabe gemacht, an die… Weiterlesen »

Ramadan in Syrien: Das traurigste Fest aller Zeiten

Wenn am Abend des 21. April mit dem Fastenbrechen der Monat Ramadan endet, hört das Hungern für viele… Weiterlesen »

Türkei nach den Erdbeben: Die große Leere

Wie lebt es sich im Angesicht der Katastrophe – machtlos, sich und die liebsten Kinder, Eltern, Tiere vor… Weiterlesen »

Das Grauen hautnah

Die Erinnerungen an die letzten Tage, die ich an der Seite unserer Partner in der vom Erdbeben erschütterten… Weiterlesen »

Interview: Vier Wochen im Erdbebengebiet

Saygın war seit Tag eins nach den Erdbeben vier Wochen lang in der türkischen Stadt Antakya im Einsatz.… Weiterlesen »

Helfen Sie: Aufbau der Nothilfen in der Türkei!

In den vom Erdbeben stark betroffenen Regionen der Südtürkei sind auch mit unserer Unterstützung weiterhin lokale Organisationen rund… Weiterlesen »

Dringender Aufruf: Jetzt Tierrettung in Syrien ermöglichen!

Unaufhaltsam ist unser Team in diesen Stunden im Einsatz, bergen Tiere aus den Trümmern und versorgen ihre Wunden.… Weiterlesen »

Eselschutz in Dürrezeiten: So halfen wir in Tansania und Kenia

Die Situation war verheerend: In Ostafrika herrscht seit vielen Monaten eine besonders schwere Trockenheit, die auch dazu führte,… Weiterlesen »

Tierschutzbericht aus Polen: „Seit dem Krieg steht hier niemand still“

Mehrere Tage haben wir Seite an Seite engagierter Tierschützer*innen erlebt, welche Herausforderungen es angesichts der Situation zu bewältigen… Weiterlesen »

Nothilfe in Polen: Sicherheit für Mensch und Tier!

Wir müssen sicherstellen, dass kein Mensch zwischen seiner eigenen Sicherheit und dem Wohl der Tiere zu entscheiden hat… Weiterlesen »

FAQ Ukraine: Wie Sie jetzt Menschen und Tieren helfen können

Unterkünfte, Sachspenden, ehrenamtliches Engagement – erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie jetzt helfen können. Weiterlesen »

#StandwithUkraine: Bitte helfen Sie!

Wir von der Welttierschutzgesellschaft stehen Mensch und Tier in dieser furchtbaren Situation zur Seite. Weiterlesen »

Abgeschlossen: Soforthilfe für dürregeplagte Esel in Kenia

Aus der Region Mwingi-Nuu im Osten des Landes berichtet unser lokaler Partner von stark geschwächten Tieren, die den… Weiterlesen »

Abgeschlossen: Soforthilfe für gestrandete Esel in Tansania

Dass dem Esel-Schlachthaus in Shinyanga, Tansania zum wiederholten Mal die Betriebslizenz entzogen und somit alle Aktivitäten untersagt wurden,… Weiterlesen »

Esel Maua – mit 10 Monaten zum Tode verurteilt

Gezeichnet ist der kleine Körper – knochig, ausgezehrt und müde stapft Maua (das ist Swahili und heißt Blume)… Weiterlesen »

Abgeschlossen: WTG-Nothilfefonds für die Braunbären in Rumänien

Aufgrund der Coronakrise war das Schutzzentrum zeitweise komplett geschlossen worden. Das brachte unsere Partner in existenzielle Schwierigkeiten. Weiterlesen »

175 Mal die zweite Chance!

Täglich finden Esel, für die wir gemeinsam mit unserem Partner in den Soforthilfeeinsatz gegangen sind, bei fürsorglichen Eselhalter*innen… Weiterlesen »

Abgeschlossen: Soforthilfe nach verheerenden Wetterextremen in Tansania

Die Klimakrise stellt das Leben in Tansania auf den Kopf: Die ständig wechselnden Wetterextreme sorgen für Futter- und… Weiterlesen »

Im Video: Lebensrettende Hilfe in Tansania

Das Jahr 2021 begann mit einer lebensrettenden Zusatzhilfe in Tansania: Rund um die Uhr waren die Teams unserer beiden… Weiterlesen »

Wie der WTG-Nothilfefonds Tierleben rettet: Das war 2020

Gemeinsam waren und bleiben wir stark, liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, und können dank Menschen wie Ihnen auch in… Weiterlesen »

Abgeschlossen: WTG-Nothilfefonds für den Elefantenschutz auf Sumatra

Unverschuldet geraten viele internationale Tierschutzprojekte derzeit in große Nöte. Auch auf Sumatra sind wir daher mit dem WTG-Nothilfefonds… Weiterlesen »

#TeamTierschutz: denn Tierschutz fängt beim Menschen an!

Die Coronakrise hat es deutlich gemacht: Wachsen die Nöte weltweit für jede*n Einzelne*n, leiden vor allem die Schwächsten… Weiterlesen »

Abgeschlossen: WTG-Nothilfefonds: Für den Schutz der Tiere in Tansania

Wir leisteten lebensrettende Hilfe für mehrere Tausend Tiere, die durch die Folgen der Coronakrise in zusätzlicher Not sind. Weiterlesen »

WTG-Nothilfefonds: Für den Streunerschutz in Südafrika

Die ersten Gelder aus dem WTG-Nothilfefonds – der eine grundlegende Tierschutzarbeit trotz Coronakrise ermöglichen soll – werden unserem… Weiterlesen »

Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gern!

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen

Kontaktieren Sie mich gern:

Susanne Repanelis
Projektmanagerin 

Tel.: +49(0)30 – 9237226-0
E-Mail: sr@welttierschutz.org

Keine Tierschutznews verpassen

Mit unserem kostenlosen Newsletter erfahren Sie alles über die aktuelle Entwicklung unserer Projekte und interessante Tierschutzthemen.

     

Ihr Abonnement können Sie selbstverständlich jederzeit und ohne Angabe von Gründen kündigen.
Ihre Daten werden sicher und verschlüsselt übertragen. Wir verarbeiten Ihre Daten (auch mit Hilfe von Dienstleistern) ausschließlich auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Nähere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz →