#StopptTierleid: Podcast zum Thema Tierleid in sozialen Netzwerken
Zehn Minuten Fokus auf ein Thema, das die Gesellschaft bewegt – das ist das Konzept des Podcasts „Zurück zum Thema“ von detektor.fm, der in diesem Jahr mit dem Deutschen Radiopreis zum besten Podcast ausgezeichnet wurde. Wir freuen uns, dass sich die Redaktion in der Ausgabe vom 13. September 2021 dem Tierleid in sozialen Netzwerken gewidmet hat – und dabei unsere Expertise zu Rate zog.
Es geht um süße Kätzchen, die sich vor dem Toaster erschrecken, Wildtiere in inszenierter Not und Selfies mit Äffchen: Moderator Johannes Schmidt erörtert mit unserer Leiterin Kommunikation Wiebke Plasse das Thema des (inszenierten) Tierleids auf Social Media.
Erfahren Sie hier auf detektor.fm mehr: https://detektor.fm/digital/zurueck-zum-thema-tierleid oder hören Sie direkt auf einer der gängigen Podcast-Plattformen und –Apps, rein:
Weitere Neuigkeiten von der Kampagne
Babyaffe „Punch“ geht viral: Ein Social‑Media‑Phänomen mit Problemen
Die rührenden Bilder um Punch‘ und sein Stofftier lösten weltweit eine Welle des Mitgefühls aus. Auch uns als… Weiterlesen »
#StopptTierleid: Zuspruch aus den Regierungsparteien
Im deutschen Tierschutzrecht klafft eine große Lücke: Gewalt gegenüber Tieren kann nach aktueller Rechtslage straffrei verherrlichend und verharmlosend… Weiterlesen »
5 Jahre #StopptTierleid
Es war der Welttierschutztag 2020, als wir die Kampagne "Stoppt Tierleid in sozialen Netzwerken" ins Leben riefen und… Weiterlesen »
Alles begann mit diesem Welpen
Fünf Jahre intensiver Kampagnenarbeit liegen hinter uns. Doch um das Grauen zu beenden und endlich entscheidende Schritte zu… Weiterlesen »
SMACC Global Summit 2025: Erste globale Konferenz gegen Tierleid auf Social Media
Mit dem SMACC Global Summit 2025 fand die erste internationale Konferenz zum Thema Tierleid auf Social Media statt.… Weiterlesen »
Wie Öffentlichkeit wirkt: Festnahmen im Affenqual-Netzwerk
Von unserem Bericht über eine BBC-Dokumentation hin zu Festnahmen in Indonesien, den USA und Großbritannien: Am Beispiel der… Weiterlesen »
ZDF „Die Spur“ über inszenierte Tierrettungen
Unser Bericht über Fake Rescues (inszenierte Tierrettungen) auf Social Media bot einem Journalist*innen-Team Anlass, tiefgründig zu den Machenschaften… Weiterlesen »
Tierleid auf Social Media: Facebook befördert Missbrauch von Affen
Es waren verstörende Inhalte, die auf Facebook unseren besonderen Fokus hatten: Zwei Facebook-Profile mit bis zu 57.000 Follower*innen… Weiterlesen »
Indonesien: Unvorstellbares Affenleid durch Wildtierhandel
Grausam seiner Mutter und seinem Lebensraum entrissen, wurde dieser junge Affe in Indonesien über Monate alleine in einem… Weiterlesen »
Tierleid für Likes: Das muss die nächste Bundesregierung stoppen!
Am 3. März wird der World Wildlife Day begangen, ein Tag im Namen der Wildtiere weltweit. Wir möchten… Weiterlesen »
Stoppen Sie das Tierleid!
Helfen Sie uns, mit der Kampagne „Stoppt Tierleid in den sozialen Netzwerken“ nachhaltige Veränderungen zu schaffen – unterstützen Sie uns mit einer Spende!
Jetzt spenden