|

#StopptTierleid: Beitrag im ZDF Magazin „Volle Kanne“

„Tiervideos im Netz werden millionenfach geklickt. Manchmal überschreiten Petfluencer*innen dabei aber Grenzen.“ Mit diesen Zeilen moderiert das ZDF-Magazin „Volle Kanne“ einen Beitrag zum Thema „Tierleid in sozialen Netzwerken“ an, in dem auch wir Stellung beziehen durften.

Wiebke Plasse, Leitung Kommunikation der WTG, war dafür im Gespräch mit der Reporterin Valentina Kurscheid und

  • erklärte, wie man am besten auf Tierleid-Beiträge im Netz reagiert,
  • zeigte auf, wo der Unterscheid zwischen eindeutigem Tierleid und Tierleid-Verdacht besteht und
  • kritisierte, dass es bis heute keine gesetzliche Grundlage für ein Verbot dieser Darstellungen gibt.

Neben einem Positivbeispiel einer Hundehalterin, die das Wohl ihres Tieres für Posts auf ihrem Profil sozialer Netzwerker an erste Stelle stellt, kommt auch ein Soziologe zu Wort, der das Handeln der Ersteller*innen erläutert. Dr. Marcel Sebastian hatte zuvor auch uns im Interview dazu berichtet: https://welttierschutz.org/interview-soziologie/

Entstanden ist ein wertvoller Beitrag, der über das ZDF zahlreiche Menschen erreichen und dort das Thema unserer Kampagne ins Bewusstsein rücken kann. Wir sind dankbar und laden Sie herzlich ein, den sehr interessanten und sehenswerten Beitrag in voller Länge in der ZDF-Mediathek (ab Minute 42) oder in der Kurzversion auf Facebook anzusehen

Teilen Sie den Beitrag gern in Ihren Netzwerken und sagen Sie es weiter. Herzlichen Dank!

Weitere Neuigkeiten von der Kampagne

Tierleid auf Social Media: Facebook befördert Missbrauch von Affen 

Es waren verstörende Inhalte, die auf Facebook unseren besonderen Fokus hatten: Zwei Facebook-Profile mit bis zu 57.000 Follower*innen… Weiterlesen »

Indonesien: Unvorstellbares Affenleid durch Wildtierhandel

Grausam seiner Mutter und seinem Lebensraum entrissen, wurde dieser junge Affe in Indonesien über Monate alleine in einem… Weiterlesen »

Tierleid für Likes: Das muss die nächste Bundesregierung stoppen!

Am 3. März wird der World Wildlife Day begangen, ein Tag im Namen der Wildtiere weltweit. Wir möchten… Weiterlesen »

Bundestagswahl 2025: Und der Tierschutz? 

Mit Blick auf die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 haben wir uns die Positionen und Programme relevanter Parteien… Weiterlesen »

Spenden für Tierrettungen: Darauf sollten Sie achten!

Unser Bericht über Fake-Rescues hat aufgedeckt, wie mit inszenierten Tierrettungsvideos auf Social Media Spenden gesammelt werden: In großem… Weiterlesen »

Neues Tierschutzgesetz gescheitert: Ein Trauerspiel

Mit der Novellierung des Deutschen Tierschutzgesetzes wollte sich die Bundesregierung endlich lang überfälligen Lücken im bestehenden Gesetz widmen.… Weiterlesen »

Fake-Rescues: Was auf den Schock jetzt folgen muss

Zurecht hat viele der Bericht über inszenierte Rettungen, den wir am diesjährigen Welttierschutztag veröffentlicht haben, schockiert. Wieder einmal… Weiterlesen »

Inszenierte Tierrettungen auf Social Media: Neuer Bericht entlarvt Betrug auf Kosten der Tiere

Es ist eine besonders perfide Form von Tierleid auf Social Media: Tiere in Gefahrensituationen zu bringen, um sie… Weiterlesen »

#StopptTierleid: So erkennen Sie Fake-Rescues  

Inszenierte Tierrettungen zu identifizieren und von echten Tierschutzbemühungen zu unterscheiden, kann schwierig sein. Die Fake Rescues werden immer… Weiterlesen »

Faultier als Haustier halten: Bitte nicht!

Faultiere haben über die letzten Jahre an großer Beliebtheit gewonnen. Die Wildtiere bekommen den Trend zu spüren: Neben… Weiterlesen »