Animal Welfare Competence Center for Africa

Im Januar 2023 nahm das AWeCCA - Animal Welfare Competence Center for Africa seine Arbeit auf.

Das Kompetenzzentrum für Tierwohl ist als unabhängige Einrichtung an der Makerere Universität Kampala, Uganda, angesiedelt. Das Center soll aktuelle Erkenntnisse zum Tierwohl sammeln und verbreiten, Kooperationen mit anderen Institutionen aus Politik, Entwicklungszusammenarbeit und Forschung fördern, neue Entwicklungen identifizieren und damit zum Nukleus der Tierwohl-Aktivitäten auf dem afrikanischen Kontinent werden.

Es entstand aus der Notwendigkeit heraus, Anstrengungen zur Verbesserung des Tierwohls in Afrika zu beschleunigen. Animal Welfare wurde als effektiver Treiber von Entwicklungen besonders unter tierbasierten Ökonomien unterschätzt, bei denen Herausforderungen in bezug auf One Health, Klimawandel, Ernährungssicherheit und Vorbeugung von Pandemien und Epidemien bestehen. Das Center ist das erste seiner Art auf dem afrikanischen Kontinent, das akademische Erkenntnisse als treibende Kraft für Fortschritte in der Tierwohl-Gesetzgebung, Bildung, Forschung und Gemeindearbeit nutzt. Das Center versteht sich als ein Innovationsort für Tierwohlthemen, als Dienstleister und ThinkTank, das sich mit einem sehr praktischen und kostengünstigen Ansatz an stakeholder richtet, um Herausforderungen für das Tierwohl in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen über ganz Afrika hinweg zu adressieren.

Mit seinem kooperativen Ansatz arbeitet AWeCCA mit Partnern aus allen Disziplinen und Arbeitsbereichen zusammen, um gemeinsam holistische Lösungen für die gegenwärtigen Bedrohungen für Tier und Menschen zu liefern.

Es wird zunächst in einer zweijährigen Pilotphase erprobt. Partner sind die Welttierschutzstiftung und die Makerere Universität.

Mehr unter https://awecca.org/

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen:

Karin Siegmund
Vorständin der Welttierschutzstiftung