Malvorlagen für Schuppentierfreund*innen

Ein Beitrag von Katharina Lobermeyer, Bundesfreiwilligendienstleistende

#stayathome – und tun Sie dabei etwas für die Tiere weltweit. Rachel Shaw aus Großbritannien stellt uns dankenswerter Weise ihre liebevoll gestalteten Malvorlagen bereit, anhand derer Sie und Ihre Kinder Schuppentiere auf spielerische Weise entdecken können.

Helfen Sie mit Ihren ausgemalten Bildern, andere Menschen auf das Schuppentier aufmerksam zu machen! Kostenlos können Sie die Malvorlagen bei uns herunterladen, diese ausdrucken und sich an ans Werk machen.

Hintergrund: Wildtiere in Vietnam

Vietnam gilt neben China als Hotspot des illegalen Wildtierhandels. Ein gesichertes Leben in Freiheit ist für viele Tiere nicht möglich. Ob Schuppentiere, Zibetkatzen oder Marderbären, Leopardkatzen oder Tiger - gemeinsam mit der nationalen Organisation Save Vietnam’s Wildlife (SVW) setzen wir uns für den nachhaltigen Schutz der Wildtiere in Vietnam ein.

Zum Projekt
Malvorlagen Schuppentier
© Rachel Shaw

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihr fertiggestelltes Bild (abfotografiert oder eingescannt) per Mail an info@welttierschutz.org senden oder es unter dem Hashtag #MalenfürsSchuppentier auf Ihrem Social-Media-Profil posten. Wir werden eine Auswahl der besten Bilder veröffentlichen!

Alle Augen gerichtet auf … das Schuppentier!

Die Tiere haben unsere Aufmerksamkeit bitter nötig. Denn obwohl Schuppentiere schon gut 80 Millionen Jahre auf der Erde leben und es acht Unterarten in Afrika und Asien gibt, sind sie vielen Menschen gar nicht bekannt. Noch weniger wissen vom hohen Grad der Bedrohung, dem die Schuppentiere ausgesetzt ist: Denn wegen ihrer Schuppen werden sie gnadenlos gejagt und gewildert und könnten in den nächsten Jahrzehnten in freier Wildbahn ausgestorben sein.

Malvorlagen Schuppentier
© Rachel Shaw

In einem Interview haben wir Rachel Shaw nach ihren Beweggründen gefragt, den Schutz der Tiere auf diese künstlerische Weise zu stärken.

Rachel Shaw lebt in Lincoln/England und ist beim Lincolnshire Wildlife Trust in der Kommunikation tätig.
Auf ihrer Internetseite findet man neben der Malvorlagen von „Pipisin, dem Schuppentier“ auch Bastelideen zum Thema Schuppentier, eine Vorstellung des von ihr illustrierten Kinderbuchs „Pipisin the Pangolin“ und eine Backanleitung für Kekse in Schuppentierform.

Ihr Kinderbuch ist auf Englisch im Verlag Bookmark mit Sitz auf den Philippinen erschienen und unter der ISBN: 978-971-569-823-8 erhältlich.

WTG: Wie sind Sie auf die Idee von „Pipisin“, dem Schuppentier, gekommen?

Rachel Shaw: „Pipisin, das Schuppentier“ ist ein unerwartetes Ergebnis meiner Reise auf die Philippinen. Auf den 7107 Inseln lebend tausende von Tierarten, die nirgends sonst auf der Welt zu finden sind. Als ich mehr über die Tiere dort lernte, begannen sie mir ihre Geschichten zu erzählen und ich schrieb sie auf. Durch ein zufälliges Zusammenspiel an Kontakten und dem Teilen meiner Ideen, erschienen meine Geschichten schließlich als Bilderbücher im philippinischen Verlag Bookmark und „Pipisin, das Schuppentier“ war geboren. Aber aus Pipisin wurde noch sehr viel mehr als ein Buch.

WTG: Was motivierte Sie dazu, Tierschutzthemen durch das Malen aufzugreifen?

Rachel Shaw: Je mehr ich über das Schicksal der Schuppentiere erfuhr, umso mehr wollte ich helfen, auf das Problem aufmerksam zu machen. Also gab ich „Pipisin” einen »Instagram-Account und teilte Bilder von ihm. Außerdem stellte ich fest, dass es fast keine Mal- oder Bastelvorlagen von Schuppentieren gibt. Ich fand es sehr schade, dass jemand, der nach Beschäftigungsmaterial zu Schuppentieren für Kinder sucht, fast nichts finden würde.

WTG: Was würden Sie den Kindern, die ihre Zeichnungen ausmalen, gern über Schuppentiere und deren Schutzbedürftigkeit erzählen?

Rachel Shaw: Durch das Malen habe ich das Gefühl, einen kleinen Beitrag zum Schuppentierschutz zu leisten und hoffentlich diejenigen zu unterstützen, die die „richtige“ Arbeit da draußen machen, um die Tiere zu schützen.

Mehr Bewusstsein für bedrohte Arten zu schaffen, ist ein wichtiger Teil ihres Schutzes. Wenn wir nicht wissen, dass bestimmte Tiere existieren, werden sie für uns auch nicht von Bedeutung sein. Eine Ausmalvorlage oder ein Bilderbuch ist nur etwas Kleines, aber viele Kinder begegnen wilden Tieren als Erstes in Geschichten. Und das bringt uns vielleicht dazu, ein lebenslanges Interesse an Wildtieren und ihrem Schutz zu entwickeln.

WTG: Wir danken Ihnen für Ihre Arbeit und diese tollen Ideen. Alles Liebe für Sie und „Pipisin“.

Der WTG-Nothilfefonds: Tierschutzbildung stärken!

Bereits mit 40 Euro übernehmen Sie die Kosten für den zweitägigen Einsatz eines Tierärzt*innen-Teams, zum Beispiel für die Versorgung von Nutztieren in Indien.