Fünf Jahre für die Schuppentiere

Unsere Partner von Save Vietnam’s Wildlife (SVW) feiern ihr 5-jähriges Jubiläum – und das gesamte Team der Welttierschutzgesellschaft gratuliert ganz herzlich zu all den zurückliegenden Erfolgen. Lassen Sie uns gemeinsam zurückblicken.

Hintergrund: Wildtiere in Vietnam

Vietnam gilt neben China als Hotspot des illegalen Wildtierhandels. Ein gesichertes Leben in Freiheit ist für viele Tiere nicht möglich. Ob Schuppentiere, Zibetkatzen oder Marderbären, Leopardkatzen oder Tiger - gemeinsam mit der nationalen Organisation Save Vietnam’s Wildlife (SVW) setzen wir uns für den nachhaltigen Schutz der Wildtiere in Vietnam ein.

Zum Projekt
  • Zwei Schutzzentren (eines im Cuc Phuong und eines Pu Mat Nationalpark) bieten konfiszierten Tieren Obhut,
  • ein Rapid Response Team wurde gebildet, das unmittelbar ausrückt, um Tiere zu retten,
  • 1300 Schuppentiere und über 400 andere Tiere konnten konfisziert werden,
  • 2400 Wildhüter erhielten eine Weiterbildung in der Erstversorgung von Wildtieren
  • und 8000 Kinder sowie 5500 Erwachsene lernten im Rahmen der Informationsarbeit die Wildtierwelt Vietnams kennen und lieben.

Das sind die phänomenalen Zahlen unserer Zusammenarbeit zum Schutz der Wildtiere Vietnams in aller Kürze.

Seit Gründung des Vereins Save Vietnam’s Wildlife unterstützen wir sowohl finanziell als auch inhaltlich und konnten über die zurückliegenden fünf Jahre einige Meilensteine erreichen. Zunächst halfen wir bei der Instandsetzung des Schutzzentrums im Cuc Phuong Nationalpark, in dem konfiszierte Wildtiere aufgepäppelt und versorgt werden können, bis sie nach ihrer Gesundung wieder ausgewildert werden. Über 56 separate Quarantäneeinrichtungen wurden renoviert, instandgesetzt und auch neu gebaut. Neben den laufenden Kosten für die Mitarbeiter und Tierärzte sowie die Nahrung und Medizin für die Tiere konnte mit unserer Hilfe auch eine professionelle Tierklinik errichtet werden, durch die die tiermedizinische Versorgung maßgeblich professionalisiert wurde.

© Save Vietnams Wildlife

Um die Grundlage für ein nachhaltig gestärktes Tierschutzbewusstsein zu schaffen, bringen wir durch Bildungsprogramme vom Cuc Phuong Nationalpark aus tausenden Menschen die heimische Tierwelt näher: Über 8000 Kinder aus über 27 Kindergärten und mehreren Schulen konnten im Rahmen des Schulprogrammes sensibilisiert werden. Die Kinder nahmen die Projekte wie der kleine Drittklässler Minh Duc begeistert auf:

“Heute war ich ein Tierforscher. Ich habe viel über die tollen Tiere gelernt, die im Wald leben. Wir dürfen sie nicht aus dem Wald nehmen, weil der Wald ihr Zuhause ist.“

Doch nicht nur Kinder sind angehalten, die Tiere kennen und schützen zu lernen: Durch die Führungen durch den Park und vor allem auch das neugebaute Informationszentrum, welches einmalig in Vietnam ist, wurden auch 5500 Erwachsene Vietnams informiert.

Die Aufstellung eines Bereitschaftsteams (Rapid Response Teams) war notwendig, um bei den immer häufigeren Konfiszierungen schnell einsatzbereit zu sein. Mit unserer Hilfe sind unsere Partner nun fähig, sofort auszurücken, wenn gerettete Tiere unsere Hilfe brauchen. So konnten über 1300 Schuppentiere und über 400 andere Tiere in den vergangenen fünf Jahren aus den Händen der Wilderer entnommen und in die Obhut unserer Partner übermittelt werden.

Ein wichtiger Baustein war dabei zuletzt auch die Sensibilisierung der staatlichen Wildhüter. Diese sind die Ersten an Ort und Stelle, wenn illegal gehandelte Tiere konfisziert werden. Sie wurden durch unsere Partner und uns in neuen Technologien und Erstmaßnahmen ausgebildet, um die Tiere direkt versorgen zu können – seitdem überleben weit mehr Tiere und können zur Gesundung in die Schutzzentren übermittelt werden.

Erst kürzlich, Ende 2018, stand der Ausbau des zweiten Zentrums im Pu Mat Nationalpark an der Grenze zu Laos an: Neben der generellen Instandsetzung wurden dort insgesamt 12 neue Quarantänestationen mit einer Gesamtfläche von 120 Quadratmetern für verletzte oder kranke Schuppentiere errichtet sowie ein neues Veterinärzentrum aufgebaut.

Gemeinsam – Seite an Seite – hoffen wir auf viele weitere erfolgreiche Jahre des Wildtierschutzes.

Bieten Sie Schutz in dieser Krise!

Bitte schenken Sie den Tieren Schutz. Bereits mit 60 Euro ermöglichen Sie die tiergerechte Fütterung eines Schuppentieres einen Monat lang.