Helfen Sie: Aufbau der Nothilfen in der Türkei!

Die verzweifelten Schreie verstummen noch lange nicht: Wo internationale Rettungsteams ihre Arbeit beendet haben und jetzt Baugeräte nur noch Trümmerteile wegräumen, ist die Hoffnung noch lange nicht verloren. In den vom Erdbeben stark betroffenen Regionen der Südtürkei sind lokale Organisationen weiterhin rund um die Uhr auch für Tiere im Einsatz – mutig und selbstlos versuchen sie, Leben zu retten, wo alles totgeglaubt scheint.

Bitte stellen Sie sich an die Seite der Tierschützer*innen:
Spenden Sie für unsere Nothilfen in der Türkei!

Ein Moment zum Krafttanken: Seit Tag 1 nach den Beben sind Tierschutzorganisationen mit professionellen Such- und Rettungskräften sowie Tierärzt*innen aus der gesamten Türkei in den betroffenen Regionen im Einsatz. Hier, wo Landstriche so groß wie ganze Bundesländer in Schutt und Asche liegen und bereits mindestens 35.000 Menschen den Tod fanden, behalten sie Kraft für eine Arbeit unter katastrophalen Bedingungen. Bevor ihnen die eisige Kälte und Nahrungsnot zuvorkommt, versuchen sie sich zum Teil auch mit bloßen Händen durch die Trümmer zu kämpfen und unermüdlich verschüttete, verletzte oder orientierungslose Tiere zu bergen. Weil vor Ort aber alle Strukturen wie Tierheime und Kliniken zerstört sind, können gerettete Tiere nur über weite Strecken in Sicherheit gebracht werden.

Mit dem WTG-Nothilfefonds stützen wir den ehrwürdigen Einsatz der Organisationen unter anderem in den Provinzen Hatay, Malatya und Kahramanmaraş mit der Hilfe bei …

• der Bergung von Tieren aus verschütteten Wohnhäusern und Tierheimen.
  • der Versorgung und Behandlung geretteter Tiere.
  • dem Transport der Tiere aus zerstörten Gebieten in sichere Obhut in anderen Landesteilen.

Hunderte Male pro Tag erhalten sie auch Nachrichten von Menschen – selbst schwer verletzt in Kliniken oder Notunterkünften–, die die Koordinaten ihres einstigen Wohnhauses durchgeben. Ihre Hoffnung: Irgendwo unter den Trümmern muss sich noch das geliebte Haustier befinden.

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, der Schmerz der Überlebenden, die Kraft der Helfenden, die Angst der noch immer verschütteten Vierbeiner: Für manche Gefühle gibt es keine Worte – wohl aber Taten: »Bitte helfen Sie mit einer Spende und schenken Sie Hoffnung, Schutz und Mitgefühl!

Wir werden die Tiere nicht allein lassen und wollen helfen, wo immer möglich. Über die Nothilfe-Einsätze der lokalen Tierschützer*innen informieren wir Sie laufend hier: www.welttierschutz.org/nothilfe-nach-erdbeben-tuerkei. Die Nothilfe in Syrien, wo unsere Partner weiterhin die einzige tiermedizinische Hilfe in der Region Idlib bilden, schreitet ebenso voran: www.welttierschutz.org/nothilfe-nach-erdbeben-syrien.

Bitte helfen Sie in dieser Jahrhundertkatastrophe»mit Ihrer Spende für den WTG-Nothilfefonds!