Das Manifest der Tiere

Im  „Animal Issues Thematic Cluster“ (AITC, deutsch: Schwerpunktgruppe Tiere) werden Positionspapiere und Vorschläge, Hintergründe sowie Fallstudien zu einzelnen Nachhaltigkeitszielen und ihrem Zusammenhang zum Tierwohl erarbeitet und unter anderem beim jährlich stattfindenden UN-Nachhaltigkeitsforum (High Level Political Forum) unter den Vertreter*innen der teilnehmenden Länder bekannt gemacht.

Das 2020 verfasste Positionspapier „Das Manifest der Tiere – COVID-X verhindern“ verdeutlicht die Rolle der Tiere in den Nachhaltigkeitszielen sowie ihre Bedeutung für den One-Health-Ansatz und stellt den Bezug zu Zoonosen und ihrer Verhinderung her. Es wurde von mehr als 170 Nichtregierungsorganisationen unterzeichnet, darunter auch die Welttierschutzgesellschaft. In sechs Kapiteln wird darin ein wirklicher Wechsel im Denken und Handeln gefordert, der unter anderem durch Richtlinien und Maßnahmen zur Transformation landwirtschaftlicher Systeme, einem Ende der unnötigen Ausbeutung von Wildtieren und einem Fokus auf das Wohlergehen von Tieren in menschlichen Gemeinschaften eingeleitet werden muss.

Um das Dokument zu öffnen, klicken Sie bitte auf das Bild oder untenstehenden Button.
Sie können dieses anschließend im Browser lesen und bei Bedarf herunterladen.

[button href=“https://welttierschutz.org/wp-content/uploads/2021/07/German-COVID-19-Manifesto.pdf“ target=“_blank“ align=“left“]PDF Download[/button]

Retten Sie Tierleben - als Fördermitglied!

Unterstützen Sie als Fördermitglied die Mission der Welttierschutzgesellschaft e.V. und helfen Sie die Lebensbedingungen notleidender Tiere nachhaltig zu verbessern.

Jetzt Fördermitglied werden

Das weltweite Tierschutz-Engagement der WTG