Kater Armando: Samtpfote mit großem Überlebenswillen

Eine gute Gesundheit, ein gefüllter Napf, eine Handvoll Streicheleinheiten – das wünscht man sich für Katzen nicht nur rund um den Weltkatzentag, der am 08. August gefeiert wird. Dieses Glück aber haben Streunerkatzen weltweit selten: Das traurige Schicksal vom Kater Armando zeigt beispielhaft das Leid unzähliger notleidender Katzen in Thailand.

Hintergrund: Tierklinik in Thailand

Im Fokus unseres Einsatzes für die streunenden Hunde und Katzen in Thailand steht die nachhaltige Minimierung der Streunerpopulation durch Kastrationen sowie die Prävention von Krankheiten wie Tollwut. Durch Informations- und Bildungsarbeit  wollen wir den Umgang mit Streunern nachhaltig verbessern.

Zum Projekt

Schon viele traurige Geschichten hat das Team durch die Arbeit mit der mobilen Klinik im Laufe der Jahre erlebt, aber so etwas verschlug selbst ihnen die Sprache, berichtete uns Helen Guy, die Leiterin unserer Partnerorganisation Lanta Animal Welfare, kurz LAW: Während eines Notfalleinsatzes lasen sie einen Kater auf, der so verletzt war, dass er kaum noch am Leben zu sein schien. Vermutlich durch eine Auseinandersetzung mit einem anderen Tier, war seine ganze linke Gesichtshälfte offengelegt, die Wunde schwer infiziert, und von Maden befallen.

Unverpixelte Fotos vom Zustand bei der Rettung ersparen wir Ihnen, liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde. Doch war die Rettung hier überhaupt noch möglich oder wäre der Tod sogar die Erlösung für ihn?