Was ist ihm nur widerfahren? Diese Frage stellte sich uns beim Anblick des Katers bei seiner Rettung im Rahmen unserer mobilen Klinik in Südthailand. Sowohl im Gesicht als auch am Hinterbein wies er stark blutende und infizierte Wunden auf. Unterernährt, völlig dehydriert und unter den Schmerzen fast zusammengebrochen: Alfredo, so tauften unsere Partner den Kater, war dem Tode so gefährlich nahe.
Sein Schicksal ist beispielhaft: Ein Streunerleben auf Thailands Inselarchipelen ist alles andere als lebenswert!

Hintergrund: Tierklinik in Thailand
Im Fokus unseres Einsatzes für die streunenden Hunde und Katzen in Thailand steht die nachhaltige Minimierung der Streunerpopulation durch Kastrationen sowie die Prävention von Krankheiten wie Tollwut. Durch Informations- und Bildungsarbeit wollen wir den Umgang mit Streunern nachhaltig verbessern.
Zum ProjektZu seinem Glück wurde er gefunden: In den sicheren Händen unserer Tierärzte und Tierpfleger, die mit der Klinik zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, wurde er versorgt und durch eine Infusion gestärkt. Alfredo ist schwach und es bleibt uns nur zu hoffen, dass die Behandlung anschlägt und der geschundene Kater seinen Weg zurück ins Leben findet.
Tiere wie Alfredo sind es, die den Wert unseres Einsatzes rund um Koh Lanta belegen: Unzählige Streuner wie er sind ungeschützt und großen Gefahren ausgesetzt. Sie brauchen dringend unsere Hilfe! Doch dafür müssen wir die tiermedizinische Versorgung durch ausgebildete Tierärzte und Tierarzthelfer laufend sicherstellen und unsere mobilen Kliniken noch intensivieren. Ein Team reist dafür regelmäßig auf die um Koh Lanta liegenden Inseln, fängt die Streuner ein, impft, kastriert und kennzeichnet sie und bringt sie anschließend an ihre angestammten Plätze zurück.

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund, um diese Arbeit zu leisten, brauchen wir Sie! Bitte zeigen Sie Herz und helfen Sie mit Ihrer Spende, das Leid der unzähligen Streuner wie Alfredo zu verringern.
Retten Sie Streunerleben!
Um die Arbeit der mobilen Kliniken zu leisten, brauchen wir Sie! Bitte zeigen Sie Herz und helfen Sie mit Ihrer Spende, das Leid der unzähligen Streuner in Thailand zu verringern.
Jetzt helfenNeuigkeiten aus dem Projekt:
Weltkatzentag: Streuner in Thailand nicht vergessen
Am 8. August feierten wir den Weltkatzentag. Bitte schließen Sie sich an: Schenken Sie Ihre Aufmerksamkeit und Fürsorge… Weiterlesen »
Thailand: Unsere Tierschutzarbeit steht keinen Moment still
Um traurigen Schicksalen wie dem von Jenny und Forest vorzubeugen, wollen wir mehr als 5.000 Tiere – Hunde… Weiterlesen »
Tierschutz in Thailand: Um Jahre zurückgeworfen!
Monate des Krisenmodus haben in Thailand ihre Spuren hinterlassen: Zu der ohnehin hohen Zahl streunender Tiere sind zuletzt… Weiterlesen »
Zum Weltkatzentag: Die Rettung von Alin und Alen
Die zwei kleinen Katzenkinder waren gerade einmal schätzungsweise acht Wochen alt, als sie durch einen glücklichen Umstand von… Weiterlesen »
Streuner im Schatten der Coronakrise: Wohin, wenn es kein Zuhause gibt?
Menschenleer: Nichts beschreibt die Situation auf den Straßen der Welt in Pandemiezeiten besser. Doch das Leid der streunenden… Weiterlesen »
Streunern wie Chance ein besseres Leben schenken
Mit großen ängstlichen Augen kauert der Hund in der Ecke. Schwer erkrankt, die offene Wunde am Nacken von… Weiterlesen »
Thailand ohne Tourismus: Was heißt das für die Streuner?
Im Interview berichtet Dr. Helen Guy, Tierärztin unserer Partner auf der Insel Koh Lanta, über die unmittelbaren Folgen… Weiterlesen »
Kater Armando: Samtpfote mit großem Überlebenswillen
Was ist ihm nur widerfahren? Diese Frage stellte sich uns beim Anblick des Katers bei seiner Rettung im Rahmen unserer… Weiterlesen »
Hunde wie Clifford brauchen Menschen wie Sie!
Der Weltstreunertag macht alljährlich auf die Notwendigkeit für den Schutz der unzähligen Streunerhunde und -katzen weltweit aufmerksam. Wie wichtig… Weiterlesen »
Kleine Wunder in Thailand
Für Kater Alfredo kam jede Hilfe zu spät. Sein Nierenschaden war irreparabel und sein Tod lässt uns zutiefst… Weiterlesen »
Euer Welttierschutztag, Stevie und Wonder!
Stevie und Wonder sind zwei kleine Streunerkätzchen, die auf der Straße keine Überlebenschance gehabt hätten: Als sie von… Weiterlesen »
Besorgniserregende Reaktionen auf Beißvorfall in Thailand
Der Fall eines fünfjährigen Jungen, der im Februar in Thailand am Strand von Ao Nang von streunenden Hunden… Weiterlesen »
Reise um unsere Tierschutzwelt
Gemeinsam mit unseren Partnern weltweit konnten wir in den letzten 20 Jahren maßgebliche Erfolge für die Tiere verzeichnen.… Weiterlesen »
Hoffnung für Thailands Streuner
Dank unserer Unterstützerinnen und Unterstützer haben wir den Weg für mehr Tierwohl in Thailand geebnet. Wir blicken nun… Weiterlesen »
„Was für ein beflügelndes Erlebnis“
Die ehemalige Schauspielerin und langjährige Unterstützerin der Welttierschutzgesellschaft Susanne Uhlen reiste gemeinsam mit unserer Kollegin Daniela Schrudde, Programmdirektorin,… Weiterlesen »
Tierärzte gesucht
Unsere thailändische Partnerorganisation Lanta Animal Welfare ist händeringend auf der Suche nach erfahrenen Tierärzten, die mobile Kliniken auf… Weiterlesen »
Mobile Klinik macht Schule
Da staunten die Schülerinnen und Schüler auf der thailändischen Insel Lanta Noi nicht schlecht: Bis zu 370.000 Katzenbabys… Weiterlesen »
Kastrationen sind die Lösung
Bald ist es elf Jahre her, dass der Tsunami in Thailand wütete. Das Land hat den Wiederaufbau geschafft,… Weiterlesen »