TIERÄRZTE WELTWEIT in Malawi

Festes Tierschutz-Modul an zwei akademischen Einrichtungen

Das Tierschutz-Modul gibt es seit 2016.

Situation des Tierschutzes und der Tierschutz-Bildung in Malawi

Malawi gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, in vielen gesellschaftlichen Bereichen mangelt es an Ressourcen. Mehr als drei Viertel der Einwohner*innen leben von der Landwirtschaft. Es gibt kaum Tierärzt*innen und Paravets für die vielen Millionen Tiere. Der Mangel betrifft auch den Bildungssektor, die Situation der wenigen Hochschulen ist schwierig. Die ersten jemals im Land ausgebildeten Tiermediziner*innen schlossen erst 2019 ihr Studium ab. Dank des TIERÄRZTE WELTWEIT-Programms war Tierwohl jedoch von Anfang an fester Bestandteil ihrer Ausbildung.

Zahlen und Fakten

Fokus: Tierschutz in der akademischen Ausbildung
Projektmanager: Dr. Madeline Nyamwanza
Beginn des Programms: 2015/16
Partner: LUANAR Lilongwe University of Agriculture & Natural Resources, Natural Resources College (NRC), Lilongwe Society for the Protection and Care of Animals (LSPCA)
Zielgruppe: Studierende der Tiermedizin im 3. Studienjahr an der LUANAR; Studierende des Studiengangs Tiergesundheit & Viehzucht im letzten Semester am Natural Resources College (NRC)
Ablauf: wöchentliche Vorlesungen und praktische Übungen zum Tierschutz auf Grundlage des Schulungsmaterials der Welttierschutzstiftung
Bedingungen im Land: ca. 13,5 Mio Nutztiere (Census 2006/07), v.a. Ziegen und Hühner; ca. 50 Tierärzt*innen (Schätzung)

Entwicklung des Projekts

Das Projekt in Malawi gehört zu den ersten Projekten im Programm TIERÄRZTE WELTWEIT und konnte bisher 351 Studierende im Thema Tierwohl ausbilden.

Nach mehreren Pilot-Workshops wird das Tierschutz-Modul seit 2016 regelmäßig an zwei akademischen Einrichtungen durchgeführt. Der Lehrplan besteht aus theoretischen und praktischen Komponenten und umfasst tierschutzrelevante Themen wie Tierhaltung, Transport, Schlachtung und präventive tiermedizinische Maßnahmen.

Um Tierwohl auch langfristig in der Ausbildung zu verankern, wurden die Lehrpläne der Studiengänge Tiermedizin an der Universität und Tiergesundheit & Viehzucht am College überarbeitet und ergänzt. Grundlage für die Überarbeitung war eine im Rahmen des Projekts durchgeführte Umfrage unter berufstätigen Paravets und ehemaligen Teilnehmer*innen des TIERÄRZTE WELTWEIT-Trainings.

Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu sichern, werden aktuell an beiden Institutionen Lehrkräfte geschult, um die Tierwohllehre dort in Zukunft eigenständig weiterzuführen.

Besonderheiten

Das Tierschutz-Modul wird seit Beginn der Ausbildung der ersten Tiermediziner*innen des Landes unterrichtet. Zusätzlich erlangen Paravets am angegliederten Natural Resources College im Studiengang Tiergesundheit & Viehzucht umfangreiches Wissen über Tierschutz.

TIERÄRZTE WELTWEIT/VETS UNITED ist ein gemeinsames Programm der »Welttierschutzgesellschaft und der »Welttierschutzstiftung mit Projekten in weiteren Ländern:

»Gambia
»Kenia
»Liberia
»Ruanda
»Simbabwe
»Uganda

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen:

Dr. Wendy Phillips
Senior Manager Programme